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Interim Manager - Logistikprofi - Unternehmer

Interim Manager - Logistikprofi - Unternehmer

Erfahrungen

Erfahrener Manager auf GF Ebene und Unternehmer, souveräner und gestandener Logistikprofi, Hands-on Gründer und Aufbauer.
Erfahrung in Konzernstrukturen und Mittelstandsunternehmen, ausgeprägtes Kostenbewusstsein, motivierende Mitarbeiterführung, Offenheit, Geradlinigkeit, unternehmerische Ausrichtung

Mein persönliches Profil und meine ganz persönlichen Stärken:
Ich biete umfangreiche Erfahrungen bei Geschäftsprozessoptimierungen, der Gestaltung von Logistikprozessen, der Planung und Inbetriebnahme von Logistikzentren, dem Aufbau strategischer Netzwerke sowie Kontaktanbahnung auf Geschäftsleitungsebene. Ich verfüge über langjährige Führungserfahrung als Geschäftsführer (45 - 600 Mitarbeiter), Niederlassungsleiter, Logistikleiter in führenden Unternehmen des Konsumgüterhandels, Fruchthandels sowie Unternehmen der Konsumgüterindustrie und der Logistikdienstleistung.

Als authentischer, geradliniger Unternehmer gelte ich als anpackend, ausdauernd und zielstrebig. Eine hohe Leistungsmotivation, ein außerordentlich positives Selbstkonzept sowie ein ausgeprägtes, problemlösendes Denken sind weitere Elemente meines Profils.
Weitere Kennzeichen und Stärken sind eine hohe Selbstmotivation verbunden mit einer ausgesprochen hohen emotionalen Intelligenz und sozialen Kompetenz.
Ausgeprägte Führungskompetenz, sicheres und souveränes Auftreten sowie hohe Stressstabilität runden mein Profil ab.

seit 2000
Selbständiger Unternehmensberater und Interim Manager

Projekt- und Kompetenzschwerpunkte:
• Unternehmensführung
• Strategieberatung
• Start up Management
• Geschäftsprozessoptimierung
• Unternehmensanalysen
• Kostenmanagement, Krisenmanagement

Umfangreiche Erfahrung mit Projekten im Food-Sektor (Handel +Industrie) in der Logistik, im Fruchthandel und im Gesundheitswesen
Interims-Geschäftsführung „Systemlogistik“
Interims-Geschäftsführung „warehouse-logistics“


Exemplarische Projekte:

Geschäftsführer Systemlogistik (Interim) - Logistikdienstleistung
• Planung und Inbetriebnahme eines Zentrallagers für medikale Verbrauchsgüter
• Entwicklung eines modularen Versorgungssystems für den Landesbetrieb Krankenhaus Hamburg (LBK) – 7.500 m² Lagerflächen für Medikalprodukte, Hochregallager, Vakuumlager,3.600 Artikel für 10 Krankenhäuser/500 Stationen.
• Entwicklung einer Strategie für den Ausbau des Geschäftsbereichs SystemLogistik der Unternehmensgruppe
• Verantwortliche Leitung des Projekts „Lieferantenlogistikzentrum“ (LLZ) für die DaimlerChrysler Werke Hamburg-Harburg und Berlin.

Geschäftsführer Kontraktlogistik (Interim) - Logistikdienstleistung
Kunde: Marktführer in der Lebensmittellogistik in Deutschland,1.500 Mitarbeiter, 650 LKW, 2,4 Mio to Transportvolumen mit 3 Mio. Aufträgen p.a.
• 18 Niederlassungen/warehouses, 400.000 m² (Hoch-) Regal-, und Vollautomatik-Lager
• Entwicklung und Umsetzung einer Geschäftsfeldstrategie für die Kontraktlogistik der Unternehmensgruppe
• Key-Account Funktion für mehrere Großkunden (Tchibo, Barilla)
• Verantwortliche Leitung des Projekts „Display – Konfektionierungsstraße Kaffee“ für den Projektpartner Tchibo Holding AG – Displayproduktion für Tchibo: 2.200 Displays/ Tag

Strukturierung und Organisation der Beschaffungs- und Distributionslogistik eines GV-Systemdienstleisters


Kunde: deutscher GV-Systemdienstleister (Umsatz 1 Mrd EURO)

Projekt: Verbesserung der Warenverfügbarkeit und Servicequalität sowie Optimierung der Beschaffungskosten (Bündelungseffekte) durch Entwicklung eines „Inter-Company-Austauschsystems“
Identifizierung geeigneter Kopfläger in den einzelnen Regionen sowie Entwicklung und Aufbau eines intelligenten, vernetzten Distributions- und Beschaffungslogistiksystems u.a. mit dem Ziel des Warenaustauschs zwischen Standorten und der Optimierung der Fuhrparkauslastung.


Export von FMCG (Fast Moving Consumer Goods) nach Georgien

Kunde: georgischer Lebensmittelgroßhändler

Projekt: Lieferung ausgewählter FMCG in Kooperation mit einem deutschen Lebensmittelgroßhändler nach Georgien.
Preisverhandlungen mit dem dt. Lebensmittelgroßhändler, Planung und Überwachung der kompletten logistischen Transportkette, incl Container-packing, Zollabwicklung, Seetransport in 40‘-Containern.


Planung einer Obst- und Gemüseverarbeitungsanlage in Georgien

Kunde: georgischer Food-Logistikdienstleister

Aufgabe: Planung einer Obst- und Gemüseverarbeitungsanlage im Rahmen der Neuausrichtung des Unternehmens in Kooperation mit einem deutschen Ingenieurbüro für Gemüseverarbeitung

Ausgangsituation und Projekthintergrund:
Neuausrichtung der Arbeitsprozesse im Hinblick auf Geschäftsausweitung, Kostenoptimierung und Qualitätsmanagementaspekten

Im Rahmen der Restrukturierung wurden sämtliche Lager-, Lagerlayout und Logistikprozesse neu definiert:

Verarbeitung / Aufbereitung von Kartoffeln, Karotten, Rote Beete und Zwiebeln
•Planung und Inbetriebnahme von Wasch- und Reinigungsanlagen
•Planung und Inbetriebnahme Sortieranlagen
•Planung von Inbetriebnahme Verpackungsanlagen
•Planung und Inbetriebnahme von Verarbeitungs- und Aufbereitungsanlagen zum schneiden, zerkleinern, portionieren von Obst und Gemüse
•Planung von Frosteranlagen für die Tiefkühlung von Obst - und Gemüse Produkten


Projektmanager Zentralasien (Interim) - Logistikdienstleistung

Kunde: Tochtergesellschaft der Hamburger Hafen- und Logistik AG / DB- Schenker AG.

Aufgabe: Planung und operative Ingangsetzung von Eisenbahn-Container-Komplettzügen in Zentralasien incl. Akquisition und Inbetriebnahme von Eisenbahn -Container-Terminals in den betroffenen Ländern.

Planung und Aufbau von Container-Ganzzug Verbindungen im Auftrag der US Streitkräfte von den georgischen Schwarzmeerhäfen Poti/ Batumi über Baku – Kaspisches Meer – Kasachstan – Usbekistan nach Afghanistan zur Versorgung der amerikanischen Streitkräfte im Rahmen des ISAF Einsatzes in Afghanistan.
Verhandlung der entsprechenden Verträge mit den beteiligten nationalen Ministerien und Regierungsbehörden, Eisenbahngesellschaften, Schifffahrtslinien, Hafen- und Zollbehörden.


Beratungsprojekt –„Optimierung der Transportlogistik - Lebensmittelindustrie
Kunde: weltweit führendes Tee - Import - Exportunternehmen, 270 Mitarbeiter, 20.000 m² Lagerflächen für Tee / Produktion
• Verantwortliche Leitung des Projekts „Optimierung der Transportlogistik“
• Durchführung einer Ausschreibung für die europäischen Landtransporte sowie der weltweiten See- und Lufttransporte – 2,6 Mio Euro Transportkosten p.a.-realisierte Kostenreduzierungen in Höhe von 28%

Beratungsprojekt (Öffentlicher Dienst) – „Entwicklung eines Logistikparks“
Kunde: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Landkreis Harburg mbH -
Strategische Beratung im Rahmen des Erschließungsprojekts „Logistikpark Thieshope“

Beratungsprojekt – „Reorganisation Logistikprozesse“- Lebensmittelindustrie
Kunde: auf dem deutschen und europäischen Markt tätige Unternehmensgruppe - 7 Standorte in Deutschland und Europa, 250 Mio EUR Umsatz
• Reorganisation der Logistikprozesse
• Identifizierung von Optimierungspotentialen,
• Analyse der unterschiedlichen Produktions- und Logistikprozesse im Hinblick auf die Entwicklung einer einheitlichen Logistikstrategie
• Einführung eines operativen Controlling- und Kennzahlensystems

Beratungsprojekt – „Reorganisation Dienstleistungszentrum“
Kunde: Bundesweit tätiges Nonfood Discountunternehmen, 170 Filialen
• Optimierung der Logistikprozesse im Zentrallager
• Identifizierung von Kosteneinsparungspotentialen
• Einführung neues Lagerverwaltungssystem
• Einführung eines Controlling- und Kennzahlensystems
• Entwicklung und Einführung eines Leistungslohnsystems


eigene Firma - Start-Up Projekt gemeinsam mit Geschäftspartner
Geschäftsführender Gesellschafter eines Fruchthandels- und Logistikunternehmens –
4 Mitarbeiter; 1,4 Mio EUR Umsatz,
Erschließung des osteuropäischen, vor allem polnischen Obst und Gemüsemarktes – Handel und Vertrieb des kompletten Obst- und Gemüsesortiments – Vermarktung der Produkte in Deutschland direkt an große Lebensmittelketten (EDEKA, SPAR, Tengelmann, NETTO, famila, Markant,....) bedeutende Fruchthändler (Atlanta), Absatzgenossenschaften (OGA, BOGA, Vitfrisch, TOGAZ, ELO)und auf den Großmärkten u.a. in Berlin, München, Stuttgart, Dresden, Leipzig, Hamburg....


Managementerfahrung in der Linie

1998 – 2000 Thermino GmbH & Co. KG - Geschäftsführender Gesellschafter
Gründung, Aufbau und Führung eines bundesweiten Unternehmens für temperaturgeführte Mikrodistribution:
12 Niederlassungen, Investitionsvolumen: 38 Mio. DM, 170 Mitarbeiter,
Umsatz: 35 Mio. DM
Schwerpunktaufgaben:
• Sämtliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Gründung des Unternehmens: Gesellschafterverträge, Businessplan, Kreditvereinbarungen mit den Banken, Verhandlungen mit der deutschen Ausgleichsbank und Thüringer Aufbaubank über Zuschüsse und öffentliche Darlehen
• Bauliche Planung des Zentralbetriebs und der Niederlassungen, Vertragsverhandlungen mit den Architekten
• Planung und Inbetriebnahme des operativen Geschäfts: Einstellung des Führungspersonals, Planung sowie Beschaffung /Einkauf des gesamten hochkomplexen technischen Equipments (Fahrzeuge mit Bi-Temperaturausstattung, Telematik, IT,...)
• Planung und Umsetzung der Lager- und Transportprozesse
• Kundenakquisition - Aufbau und Pflege von Kontakten zu Key-Kunden

1996 – 1998 CG Nordfleisch AG, Hamburg - Geschäftsführer Logistik
Umsatz: 39 Mio. EURO
Mitarbeiter:130
Transportvolumen p.a.: 850.000 Tonnen
Nahrungsmittelindustrie
Aufgaben / Ergebnisse:
Verantwortung für die gesamte logistische Prozesskette des Konzerns:
• Verantwortliche Führung der logistischen Bereiche des Konzerns
• Entwicklung und Umsetzung eines Logistikkonzepts für den Konzern
• Preisverhandlungen mit den Logistikdienstleistern
• Verantwortung für den Einkauf aller technischen Betriebsmittel
• Aufbau und Einführung eines Logistik-Controlling-Systems


1985 – 1996 Spar Handels AG, Hamburg

1985 – 1986 Betriebsleiter Zentrallager

1986 – 1989 Assistent des Vorsitzenden der Geschäftsführung

1989 – 1991 Leiter Logistikzentrum Zentralniederlassung Heilbronn
(Gesamtverantwortung für Zentrallager, Frischdienstlager, Discountlager, Tiefkühllager, Fuhrpark mit 80 LKW, Fleischwerk - Umsatz: EUR 350 Mio. / 450 Mitarbeiter)

1991 – 1993 Leiter Konzernlogistik
• Planung und Inbetriebnahme von Logistikzentren
• Kostenanalysen und Reorganisationen in den Logistikzentren
• Aufbau eines Logistik-Controllingsystems
• Planung und Aufbau einer zentralen Einkaufsabteilung für die gesamten technischen Betriebsmittel des Konzerns Führung von Jahresgesprächen, Verhandlung und Abschluß von Lieferkontrakten

1993 – 1996 Geschäftsführer Sparzentrale Bayern / Sparzentrale Ertingen
• operative Führung des Gesamtbetriebes mit entspr. Budget- und Ergebnisverantwortung
• verantwortliche Leitung der kaufmännischen Bereiche (Rechnungswesen, Filialabrechnung,
Controlling)
• Umsatzvolumen: EUR 400 Mio. / 420 Mitarbeiter

1977 – 1985 Offizierslaufbahn bei der Luftwaffe
Verschiedene Stabs- und Linienfunktionen im Bereich der logistischen Organisation der
Luftwaffe als Offizier für Transport und Logistik sowie als Jugendoffizier für
Öffentlichkeitsarbeit und Sicherheitspolitik

1985 Ausscheiden aus der Bundeswehr auf eigenen Wunsch mit dem Dienstgrad Hauptmann



Ausbildungen

1973 – 1974 Grundausbildung und Offizierslehrgang an der Offiziersschule der Luftwaffe

1974 – 1977 Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Bundeswehruniversität Hamburg
Studienschwerpunkte:
• Entscheidungs- und Organisationstheorie
• Industriebetriebslehre
Abschluss: Diplom-Kaufmann


Kernkompetenzen

siehe oben

Sprachen

Englisch - verhandlungsfähig

Sonstiges

Weiterbildung:
„Motivaction“ (Klaus Kobjoll) Motivationsseminar für Führungskräfte

„Der Block“ (Persönlichkeitstraining - Block-Trainings GmbH)

“Logistikmanagement” - diverse Seminare am Gottlieb Duttweiler Institut in Zürich

Auslandserfahrung:
mehrjährige Erfahrung im Aufbau eines Produzentennetzwerkes im Bereich der polnischen Agrarwirtschaft


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