Flex Manager
21202 interim professionals
21202 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Chief Financial Officer - Kaufmännische Unternehmensleitung

Chief Financial Officer - Kaufmännische Unternehmensleitung

Erfahrungen

07/2007 - heute: Gesellschafter / Mit - Geschäftsführer Handelsunternehmen für qualitativ hochwertige drucklufttechnische Spezialerzeugnisse

07/2007 - 12/2011 Gesellschafter / Mit - Geschäftsführer Start-UP Unternehmen zur Projektierung / Errichtung von Anlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung auf Basis erneuerbarer Energien mit dem Schwerpunkt Photovoltaik

07/2006 - 06/2007 CFO Produktionsunternehmen Stahlbau (60 Mio. € Umsatz):
- Finanzielle Gesamtführung der Unternehmensgruppe mit Sitz in der Schweiz (Holding) und Fertigungsstätten in Deutschland (alte und neue Bundesländer)
- Steuerung des Aufbaus einer neu gegründeten Produktionsgesellschaft --> Produktionsbeginn im Dez. 2006 Rekrutierung von 45 Fachkräften, Begleitung der Erweiterungs- und Neubaukonzeption

05/2003 - 06/2006 Vorstand Finanzen, Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen (70 Mio. € Umsatz):
- Steuerung operativer Verantwortungsbereiche (Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, EDV; Einkauf, Personal)

03/2002 - 04/2003 CFO Zulieferer Automotive (30 Mio. € Umsatz):
- kaufm. Einbindung eines Produktionswerkes in Ungarn in internationale Unternehmensstruktur (Muttergesellschaft in USA)

01/1992 - 02/2002 Leiter F+R, Auslandscontrolling, Internal Audit in stark wachsenden internationalem Fertigungsunternehmen (50 - 150 Mio. € Umsatz):
- operative Verantwortung für die Finanzierung der mittelständischen Unternehmensgruppe, Leasing und Versicherungswesen,
- Internationales Reporting,
- Budgetierung der Tochtergesellschaften
- Aufbau der Internen Revision
- Durchführung von Revisionen in den Tochtergesellschaften (USA, Japan, Frankreich, Schweiden, U.K., Italien),
- Implementierung des Riskmanagement Systems,
- strategische Geschäftsfeldplanung
- Begleitung beim Börsengang

10/1985 - 12/1991 Leiter Buchhaltung deutscher Industriekonzern (1 Mrd. € Umsatz):
- Erstellen der Monatsabschlüsse
- buchhalterische Integration von Tochtergesellschaften
- Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern

09/1984 - 09/1985 Controller für Tochtergesellschaft (40 Mio. € Umsatz) in deutschem Industriekonzern (1 Mrd. € Umsatz):
- Monatliches Berichtswesen
- Budgetierung

08/1982 - 09/1984 Leiter allg. Verwaltung in Handelsgesellschaft (10 Mio. € Umsatz)
- Führung der Mitarbeiter der Verwaltung
- Reporting an die Muttergesellschaft
- Abwicklung Auslandsgeschäft (Akkreditive)

Ausbildungen

1973 - 1976 Berufsausbildung zum Bürokaufmann
1977 - 1978 Fachoberschule Wirtschaft
1978 - 1982 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule mit den Schwerpunkten Personalführung und Rechnungswesen
1999 Mehrstufiger IHK Lehrgang zum Internen Management Berater
2002 Erwerb des U.S. – Grades „Certified Internal Auditor“ (CIA)

Kernkompetenzen

- Langjährige Führungserfahrung in internationalem Umfeld
- Aufbau / Veränderung von Strukturen in mittelständischen Unternehmen (internat. Tochtergesellschaften)
- Projekterfahrung aus der Einführung von Softwaresystemen (u.a. SAP R3 u. R2; Neues EDV-System in Japan)und Durchführung von finanziellen Restrukturierungen (Frankreich)

Sprachen

- Englisch (verhandlungssicher)
- Französisch (ausbaufähige Grundkenntnisse)

Sonstiges

- Bin gerne im internationalen Umfeld tätig
- umfassende Reisetätigkeit / beschränkte Auslandsaufenthalte möglich

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier