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Managing Director, Sales Director, Export Director, Commerci

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Erfahrungen

Profil:

Managing Director, International Sales Manager in den Segmenten Schmuck, Kosmetik, Gesundheitsprodukte, Nahrungsergänzung, Reinigungsprodukte, medizinisch-diagnostische Geräte, elektronische Produkte; Aufbau und Restrukturierung von internationalen Vertriebs-organisationen, Steigerung von Umsatz, Gewinn und Qualität; Studium des Marketings



Berufserfahrung:

05/2009 - heute Dr. Scheller Cosmetics, Eislingen, Deutschland
Kosmetikhersteller, € 120.000 Mio., 150 – 200 Mitarbeiter
Internationaler Area & Key Account Manager
Verantwortlich für Benelux, Skandinavien und die Douglas-Organisation Deutschland und Lidl & Aldi Private Label Produkte.
• Entwicklung und Einführung des Geschäftsplans, Sales- und Marketingplans und deren Implementierung
• Profit- und Kostenkontrolle
• Führung von zwei Verkaufsassistenten
• Service Merchandising mit verschiedenen Personal-Agenturen in Benelux
• Zusammenarbeit mit Geschäftsführung und Haupteinkäufern der Großwarenhaus-Organisationen, Distributoren, Importeuren und Handelsgesellschaften
• Berichtslinie an den CEO / Präsident in Eislingen
Ergebnis: Erzielung folgender Volllistungen
• Dekorativkosmetik-Marke bei einem Kunden in Dänemark mit 78% Marktanteil in diesem Segment
• Naturkosmetik bei Etos (Ahold) in den Niederlanden
• Marke Clearface bei Kruidvat in Belgien
 

01/2006 - 02/2009 Selbständig als Interim Manager, Luxemburg
Branchen: Kosmetik (UK, Europa, Niederlande), Gerüstbau (Kanada, Niederlande
Kosmetikunternehmen, Niederlande: Aufbau des Vertriebs über unabhängige Kosmetik Studios
Kosmetikunternehmen, UK und Europa: Erstellen eines Businessplans für den Export in die EU und eines Businessplans für UK

01/1998 - 10/2005 Vip Domotec Group, Luxemburg
Handel/Vertrieb von chemischen und frei erhältlichen Reinigungsprodukten, Kosmetik- und Gesundheitsprodukten sowie medizinischen Diagnostikgeräten, Gruppenumsatz € 28 Mio.,100 Mitarbeiter

01/2004 - 10/2005 Managing Director der Vip Domotec Luxemburg
Muttergesellschaft der Domotec-Gruppe
Berichtslinie an den Eigentümer der Gesellschaft
Ergebnis:
Rückkehr in die Gewinnzone in Benelux: in kürzester Zeit wurde ein Verkaufswachstum von € 350.000 auf € 3,5 Mio. erzielt durch
• Restrukturierung der Verkaufsmannschaft
• Akquisition und Entwicklung von Großkunden

01/1998 - 12/2003 Managing Director Vip Domotec GmbH, Ransbach-Baumbach
• Aufbau des Direktvertriebsgeschäftes von Grund auf (Büro, Lager und Verkaufsmannschaft aus über 1.000 Verkäufern)
• Verantwortung für unabhängige Agenten in der Schweiz, Ungarn, Bulgarien, Luxemburg und der Türkei
• Gründung einer Tochtergesellschaft in Österreich und zeitweise Übernahme der Verantwortung als Geschäftsführer
• Berichtslinie an den Eigentümer der Gesellschaft
Ergebnis:
• Umsatz von € 6 Mio. nach 2 Jahren in Deutschland., der bis 2003 auf
€ 12.6 Mio. gesteigert werden konnte

01/1995 - 12/1997 Victoria Creations, New York
Hersteller von Modeschmuckprodukten; Marken: Givenchy und Karl Lagerfeld, Umsatz $ 30 Mio, 130 Mitarbeiter
European Director
• Aufbau einer europäischen Vertriebsorganisation vergleichbar mit Crystal Fashions
• Aufbau der Organisationstrukturen und Erstellung der Business Pläne
• Weiterentwicklung des Verkaufs bei bestehenden Handelsgesell¬schaften, Großhändlern und Importeuren
• Aufbau neuer Kunden und Länder (UK, Schweden, Norwegen,Türkei, Israel, Kuweit, Saudi Arabien)
• Berichtslinie an den President und CEO Wordwide in New York
Ergebnisse:
• Umsatzsteigerung um 160% auf US$ 3,5 Mio.
• Markterschließung in sieben neuen Länder, in denen die Produkte vertrieben werden
 
02/1993 - 12/1994 Crystal Fashions Ltd., Almere/Niederlande
Hersteller von Modeschmuck (Monet, Trivary), Umsatz USA $.100 Mio, 250 Mitarbeiter
Sales Director Northern und Eastern Europe
• Entwicklung und Einführung des Business Plans, Vertriebs- und Marketingplans und deren Implementierung
• Kostenkontrolle
• Führung von zwei Verkaufleitern, zwei Account Managern und indirekte Führung von vier Vertretern und einer Mannschaft von
90 Verkäufern in den Großwarenhäusern der verschiedenen Länder
• Zusammenarbeit mit Geschäftsführung und Haupteinkäufern der Großwarenhaus-Organisationen, Distributoren, Importeuren und Handelsgesellschaften
• Berichtslinie an den Vice President in Paris
Ergebnis: Gewinnerhöhung um 250% innerhalb eines Jahres bei Gesamtumsatz von GLD 29 Mio. durch
• Restrukturierung der Verkaufsmannschaft
• Durchführung von Maßnahmen zur Kostensenkung
• Schaffung neuer Vertriebskanäle und Vertriebsländer

01/1988 - 01/1993 Jafra Cosmetics B.V., Den Haag/Niederlande
Kosmetikhersteller, Europäischen Umsatz $ 60 Mio,80 Mitarbeiter, Tochtergesellschaft von Gillette
National Sales Manager
• P&L für Vertrieb und Marketing,
• Führung der niederländischen Organisation
• Durchführung von nationalen und internationalen Seminaren
• Verantwortung für 10 Mitarbeiter
• Entwicklung der Sales-, Marketing- und Wirtschaftspläne und Präsentation gegenüber dem General Manager Europe und dem Worldwide Executive Management
• Berichtslinie an den General Manager Europe in München
Ergebnis:
• Führen des Unternehmens aus der Verlust- in die Gewinnzone; im letzten Jahr meiner Tätigkeit wurde ein Gewinn von 26,7 % vor Steuer erzielt
• Umsatzwachstum von GLD 2,9 Mio. auf über GLD 11,9 Mio. in …
• Wachstum der Anzahl unabhängiger Managerinnen von 50 auf über 120 sowie der unabhängigen Verkäuferinnen von 680 auf über 1.400

02/1985 - 11/1988 A.C. Vermeulen, Alphen a/d Rijn/Niederlande
Importeur von Kosmetika der Marken Chanel, Bourjois etc.
Sales Manager / Account Manager
• Verkaufsvolumen GLD 6 Mio. für die Marke Bourjois und die Vermeulen-Produkte
• Erstellen der Sales- und Marketingpläne
• Führung des Verkaufsteams, sechs Vertretern und einer Büroangestellten
• Pflege der persönlichen Kontakte mit allen Großkunden
• Berichtslinie an den Commercial Director
 
Ergebnisse:
• Verkaufswachstum der Bourjois und Vermeulen-Gruppe von GLD 750.000 auf über GLD 6 Mio. in …
• Einführung einer neue Herrenkosmetikmarke auf dem niederländischen Markt: Koordination zwischen Hersteller und Werbeagentur, Erstellen des kompletten Marketingplans sowie Preisstrategie, Verkaufsplan und Gesamtstrategie; persönliche Einführung bei den Großkunden; innerhalb 6 Monate nach Markteinführung Erreichen eines Marktanteils von über 3%

01/1982 - 01/1985 General Cosmetics B.V., Alkmaar/Niederlande
Kosmetikhersteller, Umsatz GLD 50 Mio., 150 Mitarbeiter
Special Account / Sales Manager
• Verkaufvolumen in meinem Verantwortungsbereich (GLD 14.7 Mio. am Ende meiner Tätigkeit)
• Erstellung von Verkaufspläne
• Führung von 110 festangestellten Verkäuferinnen
• Kontakte und Verhandlungen mit Einkäufern und dem Management von Großwarenhaus-Organisationen, Großhändlern und Großhändler-Organisationen
• Vorbereitung von Verkaufveranstaltungen und Seminaren
• Entwickelung von In-store Promotions
• Berichtslinie an den Director Sales & Marketing
Ergebnisse:
• Verkaufwachstum von insgesamt über 290% durch persönlich verhandeltes Sell-in und Motivation, Schulung und Führung der Verkäuferinnen und die dadurch erzielte Steigerung des Sell-out sowie persönlichem Verkauf im Kosmetik-Großhandel

11/1977 - 12/1981 Redipro b.v.
Teil der AKZO Gruppe, Hersteller von Reinigungsprodukten, Chemikalien, Kosmetik etc.
Sales Representative
• Berichtslinie an den National Sales Manager


Schul-, Aus- und Weiterbildung:


8/1979 - 6/1982 SRM, Utrecht/Niederlande
Studium des Marketing, NIMA B
Abschluss: Masters
8/1978 - 6/1979 SRM, Utrecht/Niederlande
Studium des Marketings NIMA A
Abschluss: Bachelor

8/1976 - 6/1977 Technische Universität, Den Bosch/Niederlande
Studium der Mechanik
(ohne Abschluss)
 
8/1967 - 6/1974 Lyceum (Gymnasium)
Abschluss: Abitur

7/1974 - 5/1976 Niederländische Armee
Wehrdienst als Leutnant



Sprachkenntnisse:

Niederländisch – Muttersprache
Englisch – sehr gute Kenntnisse
Deutsch – sehr gute Kenntnisse
Französisch – gute Kenntnisse
Luxemburgerisch – basis Kenntnisse



Persönliche Daten:

Geburtsdatum: 08.07.1954
Staatsangehörigkeit: niederländisch
Familienstand: verheiratet, 1 Kind

Ausbildungen

Praktijk ervaring als Manager - Director van plus 25 jaar

Sprachen

Nederlands, Engels, Duits, Frans, Luxemburgs

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