Flex Manager
21179 interim professionals
21179 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Marketing Manager

Marketing Manager

Erfahrungen

Freiberuflicher Marketing & Sales Consultant in der Unterhaltungsindustrie.
Verschiedene Zwischenpositionen einschließlich:
* Stage Entertainment – Konzerte Holland Zingt Hazes, Amsterdam Ziggo Dome
*Nickelodeon – VP Marketing & Creative Northern Europe (Berlin);
*Holiday on Ice – Marketing Manager/Support - Marketing für verschiedene Shows, z.B. Energia (2010), Tropicana (2011), Speed (2012)
*Joop van den Ende, Theaterproduktionen – Marketing für verschiedene Musikproduktionen, z.B. Tarzan, Dirty Dancing, West Side Story, Ciske De Rat, Joseph, Zorro;
*20th Century Fox Films – Marketingleiter Filme;
*Buena Vista International / Walt Disney – Marketingleiter Filme;
*Casema – Produktmanager für Filmservices / digitale Plattform.

Betreuung und Organisation von Presseveranstaltungen, Besuchen am Set, Betreuung nationaler und internationaler Schauspieler und Regisseuren einschließlich James Cameron, Tom Cruise, Jack Black, Sigourney Weaver, Ridley Scott, Will Smith.

Marketingkoordination/-strategie für verschiedene niederländische Filmproduktionen, z.B. Pietje Bel 1 und 2, Baby Blue, Johan, Bolletjes Blues, Blind.

Organisation und Betreuung öffentlicher Veranstaltungen / Premieren und Road Shows, Ladies Nights.

Konzeptentwicklung, -betreuung und –implementierung für verschiedene AV-Produktionen (z.B. verschiedene Sondersendungen, Werbesendungen, Kinotrailers und Internetcontent).

Konzeptentwicklung und –betreuung von gemeinsamen Vermarktungen mit verschiedenen Partnern in den Bereichen Einzelhandel, schnelldrehende Produkte (FMCG), Dienstleistungen und Medien.

Entwicklung von Synergie / Aktivitäten zwischen unterschiedlichen Bereichen innerhalb der Unterhaltungsindustrie, Film, Home Entertainment, Lizensierung, Internet, Musik und Veröffentlichungen.

Ausbildungen

Voruniversitäre Bildung (VWO) am Atheneum A – Abschluss: Juni 1982.

Universitätsstudium in Wirtschaft und Management (HEAO), Spezialisierung auf Kommunikation, Eindhoven – Abschluss: Januar 1986.

SRM Advertising II Course 1988.

Zusatzqualifikationen:
Max Geerlings Award für die beste Diplomarbeit zu Werbung.

Preis vom Goethe-Institut für das beste Ergebnis im deutschen Sprachtest

Kernkompetenzen

Teamwork.
Ich bin es gewohnt, in Teams aus verschiedenen Bereichen unter einem hohen Arbeitsdruck mit einem kreativen Output zu arbeiten. In dieser Teamarbeit entwickele ich zusammen mit vielen unterschiedlichen Kunden und Partnern mit verschiedenen Hintergründen Marketingkonzepte und –strategien. In den Marketingteams und Arbeitsgruppen, die ich aufbaue und führe, bin ich ein Manager mit einer deutlichen Vision.

Pro-aktiv / Mitarbeiterführung und Kreativität.
Dank klarer Marketingpläne sehe ich Konditionen und Trends innerhalb sich schnell ändernder Märkte voraus. Als Marketingleiter verschiedener führender Unternehmen in der Unterhaltungs- und Werbebranche bin ich für die Kontinuität der Marktführung/Markenposition und die dazugehörende qualitative und innovative Positionierung verantwortlich; dieses erreiche ich unter anderem durch:
- Öffentlichkeitswirksame Kampagnen/Events;
- Innovative (gemeinsame) Vermarktung;
- Synergie verschiedener Geschäftsbereiche im Marketing (Zulassungen, Formate usw.);
- Entwicklung neuer Verbraucherumfragen und Umfragetechniken.

Strategische und problemlösende Fähigkeiten.
Ich bin ein bewährter Problemlöser für verschiedene Zwischenpositionen, der auf schnelle und adäquate Weise analysiert, formuliert und agiert.

Kommunikative, leitende und zwischenpersönliche Fähigkeiten.
Ich verfüge über ausgezeichnete verbale und schriftliche Ausdrucksfähigkeiten, die ich durch folgende Tätigkeiten aufgebaut habe:
- Präsentationen einschließlich Präsentationen in Seminaren/Konferenzen und Präsentationen für Kunden/potentielle Kunden/Geschäftspartner;
- Täglicher Kontakt mit Kunden, Medien, Reportern;
- Auftritt als Ansprechpartner für verschiedene Schauspieler/Regisseure während Presseveranstaltungen.
Als Manager verschiedener Marketingteams verfüge ich über Erfahrung im Coachen von Mitarbeitern mit unterschiedlichen Hintergründen und Ausbildungsstufen.
Als Mitglied in verschiedenen Managementteams bin ich die Kommunikation und Kooperation mit anderen Geschäftsbereichen gewöhnt.



Improvisationsvielfalt und -fähigkeit.
Ich bin sozusagen ein Globetrotter mit Erfahrung in allen Bereichen der Marketingkommunikation. Ich verfüge über breit gefächertes Allgemeinwissen und Spezialwissen in den Bereichen Werbung, Medien und Unterhaltung. Als Koordinator verschiedener Projekte und Events besitze ich eine deutlich praxisorientierte Mentalität.


Sprachen

Niederländisch (Muttersprache);
Englisch und Deutsch (ausgezeichnete fließende Sprachkenntnisse in Schrift und Wort);
Spanisch und Französisch (einfache Sprachkenntnisse in Schrift und Wort).


Sonstiges

Bisherige Beschäftigungen / Referenzen
Oktober 1986 – November 1995
PMSvW / Y&R Werbeagentur Amsterdam. In diesem Unternehmen habe ich mich vom Junior Media Planer bis zum Media Director International Media hochgearbeitet.

August 1996 – März 1999
Marketing Manager bei Columbia Tri-Star Fox Films. In dieser Position war ich für die Vermarktung von über 100 Kinofilmen einschließlich Independence Day, Men In Black, Titanic und Star Wars verantwortlich.

März 1999 – Februar 2000
Marketing & Promotion Manager bei Endemol International Distribution. In dieser Position war ich für die Entwicklung von Marketingplänen für Fernsehserien, Filme und Kurzserien (EMEA) verantwortlich.


 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier