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Regional IT Director

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Erfahrungen

Energieanlagen / Elektronik
elektrische Energieanlagen, internationale Elektro-Installationsvorschriften, Elektronik, elektronische Bauteile, Mikrocomputer, Mikrocontroller, Analog- Digitaltechnik analoge, digitale Regel- Steuerkreise, Versuchs- Messschaltungen, Aufbau von Test- und Prüfumfeldern für elektronische Baugruppen und Energieanlagen, Programmierung von SPS und Mikrocontrollern, CAD Software zur Erstellung von Schaltplänen, Layout und technischen Dokumentationen im Rahmen der ISO 9000 ff

IT Hardware
PC Hardwaresystemen vom 386er – heutigen "State of the Art" Systemen, Serversysteme (HP / DELL), Netzwerkkomponenten mit TCP / IP Protokoll im LAN, MAN, WAN, W-LAN Verbund (CISCO) Drucker HP / CANON / XEROX sowie Spezial –Drucker & -Schneideplotter, Telefonanalagen mit ISDN/ TDM / VoIP Protokollen (AVAYA / NORTEL)

IT Software
MS Windows 3.11, MS Win95, MS Windows-NT4, MS Win 2K, MS Win XP, MS Vista, Linux, NOVELL Netware 4 Betriebssystemen
Datenbanken (Oracle, MS SQL), Softwaresprachen (Visual Basic 6 / .NET), MS Office 95 / 2003 / 2007 OUTLOOK, VISIO, AutoCad,
DTP Programme

Projektarbeit / IT Management
Internationale Projektkoordination im Bereich Energieanlagen, Produktionsanlagen, Konzeption, Planung, Entwicklung kompletter internationaler IT Systeminfrastrukturen. Identifikation, Analyse von IT Sicherheitsrisiken eines Cantact Centers mit Bankbetrieb. Aufbau, Implementierung, Monitoring, Auditierung und Dokumentation von Sicherheitskonzepten angelehnt an Standards wie "Leitfaden IT Sicherheit" des "BSI", "PCI" und "SOX" (Sarbanes-Oxley Act). Implementation von IT Standards, z.B. "ITIL". Consulting zur Integration und Implementierung von Klienten-Projekten. Selektion von Händlern, Lieferanten, Zulieferer inkl. Preis- und Vertragsverhandlungen über alle IT Bereiche.
Führung von IT Teams im In- und Ausland. Erstellung und Verwaltung von IT Budgets. Analyse, Recherche, für Standorte im ln- und Ausland für die Anforderungen eines Contact-Center Betriebs


Ausbildungen

09.1974 - 8.1977 Energieanlagenelektroniker,
Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer IHK Krefeld am 05.06.1977 erfolgreich abgelegt.
Abschluss: Energieanlagenelektroniker

06.1996 - 5.1997 Business Training,
"Technische Fachkraft Schwerpunkt moderne Technologien / ISDN" Abschluss: "CNE Netware 4" der Fa. Novell.

01.1987 - 12.1987 HPI Elektronik-Pässe I - IV,
Elektronik und Mikrocomputer, Mikrocontroller

06.1995 Seminare Word für Windows,

04.1996 - 05.1996 Business Coaching,
Coaching Schwerpunkte:
Lern- & Arbeitstechniken, individuelle Standortbestimmung, Kommunikationstraining mit Hilfe von "NLP", Karriereplanung

10.1999 Trainingskurs "BTK221HG",
AVAYA Definity ACD Telefonanlagen, ECS Grundkurs Systemverwaltung, optimaler Einsatz der TK Technologie im Contact Center Bereich

06.2001 Führungsseminar,
"2001 Zwischen Wachstum und Konsolidierung" mit den Inhalten und Lernzielen "Arbeitsrecht", "Kommunikation"



Kernkompetenzen

Leitung und verantwortliche Führung der IT mit insg. 23 Teammitgliedern des internationalen Business Units (z. Zt. rund 3500 Mitarbeiter) mit mehreren Niederlassungen in Deutschland, Warschau (Polen) und Sofia (Bulgarien),
verantwortliche Aufgabenbereiche:
Konzeption, Planung, Entwicklung, Neuaufbau & Beschaffungsmanagement der kompletten internationalen IT Infrastruktur für die Contact-Centerstandorte. Die Systemstrukturen bestehen aus Netzwerk TCP/ IP (Cisco), Telekommunikation TDM / VoIP (AVAYA / NORTEL), Serverfarmen OS MS Windows & Linux (HP, DELL), Datenbanken (Oracle, MS SQL), Workstations (DELL, HP) Umsetzung von Softwareprojekten (Visual Basic 6 / .NET) mit dem eigenen Software-Departement zur Bereitstellung neuer Software-Funktionalitäten der eigenen Contact Center spezifischen Softwareprodukte um operativen und produktiven Mehrwert für die internen Klienten-Projekte zu realisieren. Hinzu kommt aktives Consulting zur optimalen Integration und Implementierung von Klienten-Produkten. Eruierung von Nutzungskonzepten und Bereitstellungsszenarien zur Verbesserung der Redundanz aller Kommunikations-Wege im Bereich Internet, Telekommunikation, WAN-Verbindungen im Rahmen kostengünstiger, homogener Plattformen z.B. über MPLS für Sprache und Daten. Identifikation und Analyse von IT Sicherheitsrisiken aller IT Bereiche im Contact Center und Bankenumfeld.
Erarbeiten von Sicherheitskonzepten angelehnt an den "Leitfaden IT Sicherheit" des "BSI" und deren Standards und Sicherheitskatalogen.
Implementierung von Monitoring-, Audit-, Dokumentationsprozessen nach o.g. Leitfaden. Umsetzung der IT relevanten SOX (Sarbanes-Oxley Act) Richtlinien inkl. Audit- und Dokumentation. Implementierung des "PCI" Standards und konformer IT Landschaften zur sicheren Verarbeitung von Kreditkarteninformationen und –Transaktionen.
Führende Verwaltung des kompletten IT Budgets für alle inländischen und ausländischen Niederlassungen von rund 5 Mio EURO. Dabei wird die Selektion der Händler, Lieferanten, Zulieferer über alle IT Bereiche inkl. Preisverhandlungen und Vertragsverhandlungen, bis hin zur Implementierung von Bestell-, Kontroll-, Genehmigungs-Prozessen nach SOX (Sarbanes-Oxtey) inkl. regelmäßiger Auditierung dieser Prozesse organisiert und durchgeführt. Weitere Schwerpunkte sind die Analyse, Recherche, Projektierung und Dokumentation als Entscheidungsvorlage für neue geografische Produktionsstandorte im ln- und Ausland; basierend auf Anforderungen eines Contact-Centers. Dies beinhaltet Gebäudetechnik, Daten- und Telekommunikationsanbindungen sowie komplette Arbeitsplatzausstattung, inklusive Akquisition & Vertragsverhandlungen (Miet- & Nutzungsverträge), Auftragsvergabe, Bereitstellungskontrolle bis zur Fertigstellung und Inbetriebnahme.


Sprachen

Englisch: Wort und Schrift gut, verhandlungssicher
Französisch: Wort und Schrift ausbaufähige Schulkenntnisse
Niederländisch: Wort, ausbaufähige Sprach- und Lesekenntnisse


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