T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Programm- / Projekt Manager und Interim Manager

Programm- / Projekt Manager und Interim Manager

Erfahrungen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zwischen den beschriebenen Projekten diverse vertrauliche Interim-Tätigkeiten - Informationen nicht freigegeben –

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Telekommunikation
11/2010 – 06/2011

Interimsmanager in der Funktion einer vorstandsberichtenden Bereichsleitung bei einem führenden Internetdiensteanbieter in der Internet-Telekommunikationsbranche und zusätzliche zeitweise Bereichsleitung des konzerninternen Technik-Dienstleisters eines anderen Vorstandsbereiches;

Daten: Vorstandsberichtende Bereichsleitung als Interimsmanager und aktive Teilnahme an der Auswahl eines Nachfolgers für diese Position
Kunde: UIM United Internet Media, Part of 1&1
Tätigkeit: Vermarktung und Betrieb von Webportalen (GMX, Web,de), Internetzugängen, Hosting etc. in der Telekommunikation

Aufgabenstellung:
Führung und Weiterentwicklung des Bereiches MM (Medienmanagement), bestehend aus 4 Abteilungen. Umsetzung der Ergebnisse der Schwachstellen-Analyse. Durchführung einer Restrukturierung und Neudefinition der Geschäftsprozesse und Schnittstellen zu dem Dienstleister in Ausprägung einer Competence-Center-Struktur (SAP, ADServer, BI etc.). Zeitweise Übernahme der Leitung weiterer Bereiche in Vertretung des Leiters in anderen Vorstandsbereichen. Erfolgssicherstellung mehrerer geschäftselementarer Groß- und Krisenprojekte.


-----------------------------------------------------------
Telekommunikation
08/2010 – 10/2011

Managementberater (persönlicher) eines Vorstandes bei einem führenden Internetdiensteanbieter in der Internet-Telekommunikationsbranche;

Daten: Managementberater, Coach
Kunde: UIM United Internet Media, Part of 1&1
Tätigkeit: Vermarktung und Betrieb von Webportalen (GMX, Web,de), Internetzugängen, Hosting etc. in der Telekommunikation

Aufgabenstellung:
Durchführung einer Schwachstellenanalyse der United Internet Media vor Ort im Rahmen einer Betrachtung der Abläufe, speziell unter dem Aspekt der Zusammenarbeit mit den konzerninternen Dienstleistungsbereichen. Dies beinhaltete auch die Betrachtung der Prozesse und den Betrieb der Geschäfts- und Produktionssysteme. Die Erarbeitung und Umsetzung von Vorschlägen zur weiteren Vorgehensweise war elementarer Bestandteil des Einsatzes.


-----------------------------------------------------------
Telekommunikation
11/2009 – 01/2010

Management Beratung im Rahmen einer Schwachstellenanalyse bei einem führenden Anbieter für Customer-Care und Billing-Systeme in der Telekommunikation;

Daten: Managementberater, Coach
Kunde: LHS Telekommunikation GmbH & Co. KG, Part of the Ericsson Group
Tätigkeit: Hersteller für Billing- und Customer-Care-Systeme in der Telekommunikation

Aufgabenstellung:
Durchführung einer Schwachstellenanalyse der Division MEA / APAC vor Ort im Rahmen einer punktuellen Betrachtung der Abläufe, speziell unter dem Aspekt der Projektabwicklung. In diesem Fall der Zusammenarbeit der verschiedenen Client-Service-Bereiche. Die Erarbeitung von Vorschlägen zur weiteren Vorgehensweise war ebenfalls Bestandteil des Einsatzes.


-----------------------------------------------------------
Telekommunikation
03/2008 – 11/2008

Programm-/Release-/Krisenmanagement einer Releaseerfolgssicherstellung bei einem deutschen Mobilfunkbetreiber incl. Eskalationssteuerung und Handling diverser Subcontractor (z.B. T-Systems, Cirquent etc.);

Daten: Programm-/Change-/Projekt-/Release-/Krisenmanager,Managementberater, Coach, >12 Mio €
Kunde: Atos Origin / E +
Tätigkeit: GSM-Netz-Betreiber, Mobilfunk Provider, Outsourcing Dienstleister

Aufgabenstellung:
Übernahme der Verantwortung einer Releaseeinführung nach erheblicher Eskalation des Kunden und der Kopplung des Release-Erfolges an die Verlängerung der bestehenden Out-sourcing-Verträge in einem angespannten hochpolitischen Geschäftsumfeld (Volumen ca. 100 Mio € pro Jahr). Das Release beinhaltete aus fachlicher Sicht etwa 45 einzelne Projekte (SAP, BSCS, Billing etc.), die in einer fachlichen Abhängigkeit standen und in Summe Business-Prozess-Veränderungen beinhalteten. Die Abwicklung erfolgte teilweise durch externe Lieferanten oder interne Bereiche. Die Abwicklungsstruktur entspricht dem Gedanken sogenannter Factories. Das Handling der externen Lieferanten, der internen Bereiche und den Fachabteilungen stellte auf Grund der politischen Konstellation in Verbindung mit konträren Zielsetzungen eine erhebliche Herausforderung dar. Die Aufgabenstellung bestand in der Sicherstellung des Erfolges mit allen Mitteln. Bestandteil der Aufgabenstellung war die Vertretung des Dienstleisters gegenüber dem Endkunden E+.


-----------------------------------------------------------
Telekommunikation
10/2007 – 03/2008

Programmmanagement eines SAP ICM – Projektes eines deutschen Mobilfunkbetreibers zur Sicherstellung des Projekterfolges unter persönlicher Anforderung durch den Mobilfunkbetreibers inkl. des Handlings der Subunternehmer;

Daten: Berater, Programm-/Change-/Projektmanager, Coach
Kunde: Atos Origin / E +
Tätigkeit: GSM-Netz-Betreiber, Mobilfunk Provider, Outsourcing-Dienstleister

Aufgabenstellung:
Übernahme der Leitung eines SAP-ICM-Projektes auf persönlichen Wunsch des Mobilfunk-Netzbetreibers zur Sicherstellung des politisch bedeutsamen Projekterfolges. Dieses Projekt beinhaltete eine Geschäftsprozessanalyse, die Analyse bestehender IT-Systems und die sich aus der Analyse ergebenden Möglichkeiten einer Ablösung oder Modifikation dieser Systeme in Verbindung mit einer Verteilung von Teil-Prozessen auf bestehende andere SAP-Systeme. Die Aufgabenstellung beinhaltete die Kommunikation mit den Fachbereichen, das Handling mehrerer Sublieferanten und die enge Einbeziehung und Koordination der entsprechenden Projektleiter der verschiedenen beteiligten Akteure.


-----------------------------------------------------------
Telekommunikation
06/2007 – 10/2007

Managementcoaching eines Outsourcingprojektes (Netzbetriebe) eines deutschen Mobilfunkbetreibers für einen Outsourcingdienstleister gegenüber einem dritten weltweit agierenden Mobilfunk-Netzbetreibers inkl. der Deeskalation der gefährdeten Geschäftsbeziehung;

Daten: Berater, Programm-/Change-/Projektmanager, Coach
Kunde: Atos Origin / E +
Tätigkeit: GSM-Netz-Betreiber, Mobilfunk Provider, Outsourcing-Dienstleister

Aufgabenstellung:
Übernahme der Leitung eines extrem kritischen Projektes zur Realisierung der Abgrenzung und Outsourcing der Geschäftsprozess-IT-Systeme (SAP etc.) zwischen dem Mobilfunkbetreiber und dem Outsourcingnehmer Alcatel-Lucent als Folge einer stattgefundenen Eskalation bis zur letzten Stufe. Ziel war es die gefährdete Geschäftsbeziehung auf eine tragfähige Basis zu setzten und rechtliche Konsequenzen abzuwenden. Diese Zielsetzung wurde nach 2 Monaten erreicht.


-----------------------------------------------------------
Telekommunikation
03/2006 – 10/2006

Programmmanagement eines Sprachportalprojektes bei dem größten deutschen Fest-Netz-Betreiber inkl. des Handlings des Generalunternehmers für die Abwicklung des Projektes und der Sicherung der Einhaltung interner Prozesse zur Qualitätssicherung;

Daten: Berater, Programm-/Change-/Projektmanager, Projektcoach, Umfang > 3 Mio Euro
Kunde: Deutsche Telekom, T-Com
Tätigkeit: Fest-Netz-Betreiber

Aufgabenstellung:
Übernahme der Leitung eines Projektes zur Umsetzung eines Sprachportals auf Seiten des Kunden unter Einbeziehung bestehender Abteilungen, sowie Handling, Führung und Koor-dination des Generalunternehmers für die Realisierung des Projektes.
Das Projekt befand sich zum Zeitpunkt der Übernahme nach einer mehrmonatigen Laufzeit in einer Situation der Unstrukturiertheit und hatte bis dato keinerlei zufriedenstellende Ergebnisse entsprechend den Anforderungen des Auftraggebers geliefert. Die Anforderungen waren nur teilweise detailliert schriftlich vereinbart. Durch externe Umstände bestand ein erheblicher Zeitdruck.
Die Bildung entsprechender Positionen zwischen dem Auftraggeber und dem Generalunternehmer verhinderte eine qualitativ hochwertige und effiziente Abwicklung der Aufgabenstellung. Die Auflösung und die Überführung des Projektes in eine strukturierte Situation war in Folge die Schwierigkeit der Projektführung. Die Einbeziehung der entsprechenden Abteilungen des Auftraggebers und die Koordinierung der Vorgehensweise der internen beteiligten Organisationseinheiten bildeten die Basis für eine entsprechende erfolgreiche Abwicklung.
Die Sicherstellung einer effektiven Zusammenarbeit des Generalunternehmers und seinen Subunternehmern stellte ebenfalls eine Herausforderung im Rahmen der Abwicklung dar.
Der Betrieb des Sprachportals wurde im Rahmen eines Outsourcings innerhalb des Konzerns durch die T-Systems durchgeführt. Das Managen dieses Outsourcings war Bestandteil der Aufgaben der Leitung des Projektes.


-----------------------------------------------------------
Telekommunikation
08/2005 – 09/2005

Coaching und Programmmanagement für die Führung und Entwicklung eines Projektfächers von 18 strategischen Projekten eines deutschen Mobilfunk-Netz-Betreibers;

Daten: Berater, Programm-/Change-/Projektmanager, Coach
Tätigkeit: GSM-Netz-Betreiber, Mobilfunk Provider

Aufgabenstellung:
Coaching eines Abteilungsleiters mit dem Ziel einer Überprüfung und Optimierung der Ausrichtung dieser Organisationseinheit. Entwicklung und Führung eines Projektfächers von anfänglich 21 Projekten und Vorbereitung einer Akzeptanzfindung innerhalb des Unter-nehmens, sowie Übergabe der definierten Projekte an die zuständigen Fachabteilungen zwecks Umsetzung.


-----------------------------------------------------------
Telekommunikation
07/2004 – 10/2004

Interimsmanagement des Bereiches Technik, Projektmanagement diverser Projekte, speziell der Einführung eines Tradingsystems und verschiedener Business-Development-Projekte, sowie Beratung des Vorstandes bei der Umsetzung verschiedener Organisations- und Restrukturierungsmaßnahmen für einen Telekommunikationsanbieter im Wholesalemarkt für internationale Terminierungen;

Daten: Berater, Interimsmanager, Programmmanager, Projektmanager und -coach
Kunde: EUTEX European Telco Exchange AG
Tätigkeit: Großhandelsmarktplatz für internationale Terminierungen

Aufgabenstellung:
Im Rahmen des Einsatzes bei der EUTEX AG waren 50 % des Einsatzes für das interimistische Management der Abteilung IT- und Organisation, sowie zeitlich begrenzt der Abteilung Technik vorgesehen. Die dann noch zur Verfügung stehende Zeit beinhaltete Aufgaben einer Organisationsberatung (Neuausrichtung der Kommunikationswege, Straffung des Meetingverhaltens etc.) und der Führung diverser Vorhaben und Projekte. Als Beispiele der Vorhaben sind zu nennen, die Entwicklung neuer Geschäftsfelder im Bereich VoIP, SIM-Karten - Geschäft oder der Optimierung der Abläufe wie ein Dial – Code - Management. Im Rahmen des geleisteten Projektmanagements ist insbesondere der erfolgreiche Abschluss der Einführung eines durch die EUTEX AG selbst entwickelten Trading-Systems zu nennen. Das Outsourcing des Billing-Systems und die Verzahnung mit dem Trading-System gehörten ebenfalls zu den Aufgaben des Projektmanagements.


-----------------------------------------------------------
Industrie / Dienstl.
11/2004 – 12/2004

Vertragsverhandlung, -gestaltung und Projektstrukturierung zum Thema Einführung eines ERP-Systems (Infor, proALPHA) und angrenzender Systeme im Umfeld eines international tätigen Mittel¬ständlers;

Daten: Managementberater
Kunde: PWM elektronische Preisanzeigen GmbH & Co. KG in Bergneustadt
Tätigkeit: Anlagenbauer

Aufgabenstellung
Die Aufgabe bestand in der Sicherstellung einer budget- und termingerechten Abwicklung der Einführung des ERP-Systeme der Anbieter infor und proALPHA durch eine frühzeitige effektive Projektstrukturierung und einer vertraglichen Hinterlegung und Untermauerung entsprechender Controllingmaßnahmen und -möglichkeiten bei den Verhandlungen mit den Anbietern. Die Maßnahmen beinhalteten auch die Organisation und Ablaufsteuerung der entsprechenden Präsentationen der Anbieter und die folgende Preisverhandlung in enger Zusammenarbeit mit dem Einkaufsleiter des Unternehmens.


-----------------------------------------------------------
IT - Dienstleister
10/2003 – 06/2004

Projektmanagement zur Sicherstellung des Projekterfolges eines in Schieflage geratenen Projektes mit dem Inhalt eine outgesourcte Firma IT-technisch herauszulösen und diese für die Erbringung von IT-Services (Roll-Out, SLA, Releasemanagement etc.) gegenüber dem vorherigen Besitzer aufzustellen.

Restrukturierung der Ablaufprozesse eines IT-Service-Unternehmens (Roll-Out, Umzug, Betankung etc.) zur Definition und Umsetzung von Organisations- und Ablaufstrukturen;

Daten: Projektmanagement, Roll-Out-Manager, Prozessmanager
Kunde: IT-Dienstleister in Eschborn
Tätigkeit: Outgesourcter IT-Dienstleister, IT-Dienstleister

Aufgabenstellung
Die Aufgabe bestand in der Sicherstellung der IT-technischen Herauslösung des Unternehmens aus der größten Deutschen Bank und der Aufstellung des Unternehmens zur Erbringung aller IT-Technischen Services für die ehemalige Mutter. Hierzu gehörten:
• Roll-Out-Management
• Konfigurationsmanagement
• Betankung
• Deployment incl. Umzug
• HW-Beschaffung und Entsorgung gleich Zuführung zur Verwertung
• Level-Support incl. Defekt-Handling
• SLA-Management und QS
• Releasemanagement
• Steuerung von Sub-Contractoren
• Vertragsverhandlungen
• etc.


-----------------------------------------------------------
Industrie / Dienstl.
09/2003 – 10/2003

Vertragsverhandlung, -gestaltung und Projektstrukturierungsmaßnahmen zum Thema Einführung eines ERP-Systems (Navision) und angrenzender IT-Systeme im Umfeld eines international tätigen Industrieanlagenbauers;

Daten: Managementberater
Kunde: Otto Junker GmbH in Simmerath
Tätigkeit: Industrieanlagenbauer

Aufgabenstellung
Die Aufgabe bestand in der Sicherstellung einer budget- und termingerechten Abwicklung der Einführung des ERP-Systems Navision der Microsoft GmbH durch eine frühzeitige effektive Projektstrukturierung und einer vertraglichen Hinterlegung und Untermauerung entsprechender Controllingmaßnahmen und -möglichkeiten bei den Verhandlungen mit dem Anbieter.


-----------------------------------------------------------
Industrie / Dienstl.
10/1999 – 12/1999

Eruierung, Einführung von Strukturierungsmaßnahmen zum Thema Beschaffungsmanagement (Überführung in einen Zentralen Einkauf) im Umfeld eines internationalen Konzerns der Stahlbranche unter Berücksichtigung der vorhandenen lokal organisierten IT-Infrastruktur (SAP R/3 Installationen) und einer vorhandenen dezentralen Beschaffung;

Daten: InterimsManager, Berater
Kunde: Böhler Uddeholm AG / Intersteel GmbH in Düsseldorf
Tätigkeit: Stahlbranche

Aufgabenstellung:
Die Aufgabenstellung bestand in der Analyse und Durchsetzung einer durch den Vorstand des Konzerns beschlossenen Installation eines Zentralen Einkaufs für den Stahlhandel. Hier war mit dem erheblichen Widerstand eines, bei dieser Aufgabe gescheiterten, internen Dienstleister zu rechnen. Die Geschäftsprozesse mussten analysiert und den neuen Abläufen angepasst werden. Die über 40 weltweit agierenden Unternehmungen des Konzerns verfügten für die weltweite Installation des zentralen Einkaufs über unterschiedliche Ausgangssituationen. Da der zentrale Einkauf auch Aufgaben eines konzerninternen Handels, eines weltweiten Stahlzukaufs und eines internen Kapazitätsausgleich übernehmen soll, war die Einführung von globalen Geschäftsprozessen zu berücksichtigen. Die IT-technischen Randbedingungen bestanden aus 15 lokal installierten SAP R/3 Systemen unterschiedlicher Versionen und Releasestände. Eine Definition der Geschäftsprozesse, eine Analyse der vorhandenen Situation und, nach Kontaktaufnahme und Anbietervergleich, eine Budgetierung wurde durchgeführt. Das Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsberechnung veranlasste den Vorstand das Projekt so nicht durchzuführen.


-----------------------------------------------------------
Industrie / Dienstl.
07/1998 – 09/1999

Daten: InterimsManager, Programmmanager, Berater
Kunde: Deutsche Babcock in Oberhausen
Tätigkeit: Maschinen- und Anlagenbau, Kraftwerksbau etc.

Aufgabenstellungen:
Die Aufgabenstellung bestand in der Umsetzung von definierten Kernprozessen des Konzerns als Interimsmanager in Zusammenarbeit mit weiteren Kollegen des CIO-Büros. Hier kam ein vorhandener IT-Masterplan zum Einsatz. Speziell für die folgenden Projekte war ich als Projektmanager verantwortlich.

Harmonisierung der Bürokommunikation
Ziel dieses Projektes war die Vereinheitlichung der Bürokommunikation incl. der E-Mail-Kommunikation und der Vorgabenerstellung für den Einsatz von Software zur Abwicklung der Bürokommunikation. Die Ablösung oder Migration bestehender Altanwendungen gehörte ebenfalls zum Aufgaben¬umfang des Projektes. Die Verhandlung mit den Anbietern der Software (Microsoft, Distributoren, Lotus etc.) geschah im Namen des Konzerns durch meine Per-son. Die anschließende Migration oder Einführung wurde ebenfalls im Rahmen der Verant-wortung abgewickelt. Hier waren die einzelnen Gesellschaften des Konzerns ( >300 ) jeweils zu motivieren. Entsprechende Arbeitskreise wurden durch mich geleitet.

Personalentwicklungssoftware
Ziel war es, dem Konzern, nach Bestimmung des Konzernverantwortlichen für dieses Vorhaben, bei der Projektstrukturierung behilflich zu sein. Kontakte zu Anbietern wurden durch unser Büro, sprich durch mich hergestellt.

Beschaffungsinformationssystem
Ein vorhandenes teilweise vor Jahren eingeführtes Beschaffungsinformationssystem sollte einer allgemeinen Akzeptanz zugeführt und letztendlich im Konzern flächendeckend eingeführt und integriert werden. Dies bedeutete in der Akzeptanz das Aufsetzen eines Arbeitskreises, die Kontaktaufnahme zum Einkaufsleiterkreis des Konzerns über den Vorstand und die Festlegung der konzeptionellen Vorgehensweise. Das Informationssystem wurde analysiert, die Funktionalität erweitert, alle operativen Systeme des Konzerns automatisiert über ein internes LAN angebunden. Weitere begleitende Projekte wie die Angleichung der Lieferanten-kennung, der Vereinheitlichung des Materialstammes, eine Lieferantenkonsolidierung und eine Lieferantenbewertung wurden initiiert und teilweise abgewickelt.

Wirtschaftsauskunftssysteme
Zwecks Abwicklung einzelner Aktionen, z.B. der Konsolidierung des Lieferantenstammes wurde Kontakt zu externen Lösungsanbietern aufgenommen, entsprechende Verträge im Namen des Konzerns durch mich verhandelt und die erworbenen Dienstleistungen in die Funktionalität des Systems integriert.

Warenkörbe
Thema war, die Prüfung der Möglichkeit des Einsatzes von Warenkörben im Umfeld des Beschaffungsmanagements konzernweit durchzuführen, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung anzustellen und ein IT-System konzernweit bei gleichzeitiger Hinterlegung mit Verträgen für den Einkauf einzusetzen. Dies bedeutete die Definition der Warenkörbe, die Kontaktaufnahme mit Software¬anbietern, die Durchführung einer Anbieterselektion und die Durchsetzung der Projekte im Konzern.

E-Commerce
Im Rahmen des Projektes der Warenkörbe wurde die Möglichkeit des Einsatzes der Gedankenwelt des E-Commerces meinerseits untersucht. Ziel war es SAP einzusetzen und durch Einbindung der Lieferanten in die Einkaufsabwicklung ein Outsourcing durchzuführen. Eine Entscheidung für SAP wurde gefällt und im Rahmen eines Roll-Outs in 350 Unternehmen unter meinem Management weltweit eingeführt.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beruflicher Werdegang

-----------------------------------------------------
1997 - heute
Interims-Manager / Executive / Management Advisor

Managementcoaching
Interims-Manager, Executive, Linienmanagement
Programm-, Multiprojekt-, Projekt-, Change, Rolloutmanagement
Um- und Durchsetzungsmanagement
Einzelunternehmer, Geschäftsführender Gesellschafter

-----------------------------------------------------
1996 - 1997
Geschäftsstellenleiter (Profit-Center)
eines mittelgroßen Softwarehauses, Produktgeschäft

Leiter Vertrieb, Support, Abwicklung
Budgetverantwortlich, Handlungsvollmacht, Personalführung

-----------------------------------------------------
1996
Leitender Berater und freier Mitarbeiter

Pre-Sales-Aktivitäten
Geschäftsprozessanalysen und Beratung
Großprojektmanagement

-----------------------------------------------------
1994 - 1995
Geschäftsstellenleiter (Profit-Center)
Im Bereich Telekommunikation (Billing für Mobil) eines mittelgroßen System- und Softwarehauses; int. Projekt- und Produktgeschäft

Geschäftsstellenmanagement
Int. Projektmanagement inkl. Rechtliche Vertretung und Koordination, Steuerung von Sublieferanten
Budget- und Handlungsverantwortlich
Personalführung

-----------------------------------------------------
1991 - 1994
Chefberater (Berater und Projektmanager)
eines großen System- und Softwarehauses im Bereich ERP-Systeme; Projektgeschäft, kundenspezifische Lösungen

Pre-Sales-Vertriebssupport, Kundenbetreuung und -beratung
Geschäftsprozessanalysen
Großprojektmanagement
Post-Sales und Business-Development
fachliche Personalführung

-----------------------------------------------------
1991
Fachvertriebsleiterleiter eines mittelgroßen Softwarehauses, Projektgeschäft, kundenspezifische Lösungen

Aufbau einer Vertriebsorganisation für einen IT-Projektvertrieb und Implementierung der Geschäftsprozesse
Accountmanagement
Angebotsmanagement

-----------------------------------------------------
1989 – 1990
Vertriebsbeauftragter eines führenden deutschen Softwarehauses im Bereich CIM-Konzepte und –Lösungen; Projektgeschäft; kundenspezifische Lösungen

Accountmanagement, Kontaktaufbau
Aufbau eines Fachvertriebsbereiches
Angebotsmanagement, Abwicklungsbegleitung, Kundenbetreuung

-----------------------------------------------------
1986 – 1988
Systemberater eines führenden deutschen Softwarehauses im Bereich CIM-Konzepte und –Lösungen; Projektgeschäft; kundenspezifische Lösungen

Anwendungsentwicklung, Systemanalyse, Systemberatung
Projektleitung


Ausbildungen

Hochschulreife 1978

Rheinisch Westfälisch Technische Hochschule Aachen
Fachrichtung Informatik, Nebenfach Wirtschaftswissenschaften / Operation Research
1979 – 1986
Abschluss: Diplom Informatiker ( Note:1,9 )


Weiterbildungen und Schulungen:

Verhandlungstechnik I (Informierungstechnik, Argumentation, Fragetechnik, etc.)
Verhandlungstechnik II (Rhetorik, Präsentationstechnik, Konferenztechnik etc.)
Kommunikationstechnik (Rollen, Empathie, Gesprächsführung, Konfliktmanagement)
Management von IT-Projekten
Software Egineering (Methoden Software Lifecycle, Structured Analysis, Modular D.)
Vertriebsschulung (Intensivtraining für Verkäufer)
AIX Grundlagen
AIX Systemadministration
Revival English Language Institute Englisch
Inligua Englisch (Malta)

Kernkompetenzen

-----------------------------------------------------
Kompetenzen

Transformation-, Change- und Restrukturierungs-Management
Int. Programm-, Multiprojekt-, Projekt- und Prozess-Management
Int. Programm-, Projekt-Direktor

Management von internen und externen Dienstleistern
Management von SAP-Projekten incl. SAP-Rollout
Outsourcing diverser Dienstleistungen / IT-Betrieb / SLA-Management / Vertragsmanagement / Rollout-Management / Releasemanagement
Projektstrukturierung, Projektorganisation und Projektplanung (Projektoffice etc.)

Beraterlevel im Umfeld PPS, ERP-Systeme (SAP, infor, proALPHA etc.)
Profunde Kenntnisse der Branchen TK / Industrie / Dienstleister
Inter-/nationale Projekte bei diversen Mobilfunkbetreibern
Profunde Kenntnisse im Bereich Bürokommunikation, Einkauf, Wirtschaftsauskunftssysteme, Outsourcing etc.
Profunde Kenntnisse im Bereich Billing / Customer Care / Network-Management und Netzbetriebe

-----------------------------------------------------
Branchen

Telekommunikation, Mobile, Festnetz und Internet
IT-Dienstleister, Beratungs-, System-, Softwarehäuser
Unternehmensberatungen
Industrie und Logistik allgemein
Diskrete Fertigung, Maschinen- und Anlagenbau
Transport- und Distributionslogistik
Stahlproduktion

-----------------------------------------------------
Erfahrungen und Methodenkompetenzen

Interims- und Umsetzungsmanagement, Executive
Management Advising und Coaching, Beratung
Problem- und Restrukturierungsmanagement
Int. Programm-/ Projektmanagement
Transformation- und Change Management
Organisations- und Prozeßberatung
Rollout-Management, Releasemanagement
IT-Service-Management, SLA-Management, IT-Betrieb
Outsourcing inkl. Vertragsmanagement
Management von internen und externen Dienstleistern
Business Development Management
Vertriebs- und Vertragsmanagement
Logistik-Management


Sprachen

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (fließend)

Sonstiges

spezialisiert auf

Sicherstellung des Projekterfolges von komplexen, hochpolitischen, organisationsübergreifenden Projekten / Vorhaben, inkl. des kompletten Handlings externer und interner Dienstleister

Übernahme der Interessen und Verantwortung des Kunden gegenüber externen Dienstleistern als Anwalt des Kunden


 Auswählen