T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Interim Finance Director

Interim Finance Director

Erfahrungen

Seit 11/01 Interim Management
01/07 – 03/07 Deutscher Medienkonzern
- Konsolidierung und Review der Year-End Packages der hTochtergesellschaften
- Erstellung des Konzernabschlusses nach IFRS

07/06 – 10/06 Spezialsoftwarehersteller
- Erstellung eines Quartalsforecasts für die deutsche Gruppe
- Aufbau eines Reporting-Tools und Entwicklung von Berichten
- Programmierung eines Management Informations Systems in MS Access

09/05 - 06/06 Europäischer Büromöbelkonzern
- Konsolidierung der monatlichen Ergebnisse zum Konzernergebnis nach IFRS
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
- Leitung des Accountings der deutschen Konzerngesellschaften und Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB
- Erstellung des IFRS Konzern-Jahresabschlusses

04/05 - 07/05 Niederlassung eines amerikanischen Kennzeichungssprezialisten
- Controlling der EMEA-Region
- Konsolidierung der Forecasts und Monatsabschlüsse mittels Hyperion
- Abweichungsanalysen
- Erstellung von White Papers (Business Analysen)

12/04 – 04/05 Business-Software-Untern. für Mittelstand und Kleinunternehmen
- Monatliches Reporting nach IFRS und HGB
- Harmonisierung der Prozesse in der Finanzbuchhaltung innerhalb der Unternehmesgruppe in Deutschland
- Budgetanalysen

07/03 – 06/04 mittelständisches Unternehmen der Papierveredelung
- Analyse der bestehenden Prozesse als Grundlage für neues EDV-System
- Einführung eines neuen EDV-Systems
- Datenübernahme und Schulung der Mitarbeiter im neuen System

07/02 – 07/03 Niederlassung eines britischen Verpackungsmittelsherstellers
- Aufbau einer Finanzabteilung
- Aufbau eines lokalen Reportingsystems sowie Integration des Reporting-systemes des neuen Eigentümers
- Erstellung des monatlichen Abschlüsse
- Entwicklung eines Budgetierungsprozesses

01/02 – 07/02 Niederlassung eines französischen Steckverbindungsherstellers
- Monatliche Abschlusserstellung nach HGB
- Beseitigung buchhalterischer Probleme
- Rationalisierung der FiBu-Prozesse
- Schulung der Mitarbeiter in der täglichen Anwendung von MS-Office

11/01 – 01/02 mittelständisches Unternehmen der Klimatechnik
- Einführung eines neuen EDV-Systems
- Abbildung der Unternehmensprozesse und deren Gestaltung

06 - 10/01 Cocomore AG Frankfurt
Vice President Finance and Controlling
- Überwachung der Buchhaltung
- Erstellung des monatlichen Reportings
- Aufbau des internen und externen Controllings
- Budgeterstellung und –überwachung
- Definition von betrieblichen Prozessen (Abläufen)
- Mitarbeit bei der 2. Finanzierungsrunde

07/00 – 05/01 QVC Deutschland GmbH Düsseldorf
Manager Controlling und Reporting
- Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und US-GAAP (für 7 Gesellschaften)
- Konsolidierung der Einzelergebnisse zum Konzernergebnis (Deutschland)
- Erstellung und Überwachung der Jahresbudgets
- Ausbau des internen Reportings
- Cash-Management
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer

06/98 – 06/00 ICN Pharmaceuticals Inc

06/98 – 05/99 ICN Biomedicals GmbH. Eschwege
Finance Manager Germany
- Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und US-GAAP
- Cash-Management
- betriebswirtschaftliche Beratung der Geschäftsleitung
- Kostenkontrolle
- Planung und Budgetierung
- Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Banken und Finanzbehörden

06/99 – 06/00 ICN Germany GmbH Frankfurt (Main)
Finance Manager for Germany, Switzerland and Austria
- Aufgaben wie bei Biomedicals für beide Firmen
- Freigabe von Finanzmitteln für betriebliche Investitionen
- Beurteilung von Akquisitionen unter finanzwirtschaftlichen Gesichtspunkten
- Personalwesen, Organisation
- Logistik
- Kontakt zu Anwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern

04/95 - 06/98 Läpple GmbH, WPG, Bopfingen
als Angestellter 04/95 – 04/96
Steuer- und Revisionsassistent
- Erstellung von Jahresabschlüssen nebst Steuererklärungen
- steuerliche Beratungen
- Ausarbeitung von steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten
- Mitwirkung bei steuerlichen Außenprüfungen
- Erstellung und Bearbeitung von Rechtsbehelfen
- umfassende EDV-technische Betreuung der Kanzlei (Netzwerk)
als freiberuflicher Mitarbeiter und selbst. Unternehmensberater

05/96 – 06/98
- umfassende betriebswirtschaftliche Beratungen für kleine und mittelständische Unternehmen (unter anderem maßgebliche Begleitung eines Joint-Venture mit einem indonesischem Unternehmen)
- Finanzierungs- und Sanierungsberatungen
- Buchhaltung für kleine Unternehmen
- EDV-Beratung kleiner und mittelständischer Betriebe

07/93 - 04/95 Steuerbüro Seifarth-Fischer Donauwörth
Steuer- und Revisionsassistent
- Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen
- Durchführung freiwilliger Jahresabschlussprüfungen
- Durchführung von steuerlichen Beratungen
- Ausarbeitung und Durchführung von steuerlichen Gestaltungen
- Erstellung von Finanzbuchhaltungen
- Bearbeitung von steuerlichen Rechtsbehelfen
- EDV-technische Betreuung der Kanzlei


Ausbildungen

1988 - 1992 Staatliche Fachhochschule, Würzburg
8 Semester Betriebswirtschaft
Studienschwerpunkt: Finanz-, Bank- und Investitionswirtschaft
Diplomarbeit: „Sanierung am praktischen Beispiel“
Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH)



Kernkompetenzen

IFRS, Reporting, Controlling, Budget

Sprachen

Englisch verhandlungssicher

Sonstiges

SAP FI, Hyperion, MS-Office, Agresso, Datev

 Auswählen