T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Staatlich geprüfter und befugter Unternehmensberater

Staatlich geprüfter und befugter Unternehmensberater

Erfahrungen

Über mich persönlich
Freunde und Arbeitskollegen schätzen mich als pflichtbewusst, pünktlich, kontaktfreudig, vielseitig ein-setzbar und kommunikativ ein. Ich bin ein positiv denkender Mensch, selbst motivierend und flexibel. Konstante Ausgeglichenheit und Zuverlässigkeit runden mein Profil ab.

Über meine Einstellung zur Arbeit
Eine konzeptionelle, zielorientierte Arbeitsweise ist mir sehr wichtig. Eigenverantwortliches, selbstständiges Handeln, verbunden mit produktiver Teamarbeit, sowie die ständige Bereitschaft zum Weiterbilden kennzeichnen meine Arbeitshaltung. Ich bin offen für Neues, schaue vorwärts und schöpfe dabei aus dem Fundus meiner Erfahrungen.

Führungskompetenzen Als Vorgesetzter halte ich Balance zwischen Durchsetzungsstärke und Integrationsvermögen und kann über die Fachabteilungsgrenzen hinweg gemeinsame Lösungen mittragen und umsetzen. Mein Ziel sind motivierte Mitarbeiter, welche gemeinsam dazu beitragen, Kunden durch optimalen Service zu begeistern.

Organisatorische Kompetenzen
Teamgeist, Koordination, Umgang mit Stress , Ausdauer und Organisationssinn sind unter anderem die Eigenschaften, die für mich selbstverständlich sind.

Soziale Kompetenzen
Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Einsatzbereitschaft, eine ausgeprägte Integrationsfähigkeit und Teamleadership gehören zu meiner Persönlichkeit. Zudem zeige ich Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, bin überdurchschnittlich belastbar und beweise stets Ausdauer und Geduld.

3/1984 - heute
registriertes Unternehmen,
seit 1981 Management Consultant für Unternehmensführung, Betriebsorganisation und IT.

Managing Director, Interim Manager, Projektleiter.
Umfeld:
 Internationales Projekt Management
 IT-Management
 Offshore Management
 Outsourcing & Outcarvings
 Due Diligences

Schwerpunkte:
 Business Process Outsourcing
 Outsourcing von Service Operations
 Infrastruktur Outsourcing
 Internationales leadership
 Internationales Projekt Management
(7 bis 500 FTEs, 3 bis 170 Mio Budget)
 Transitions & Transformations
 Implementation von IT Frameworks, Infrastrukturen und IT Operations
 Budgeting & Controlling
 Governance
 SLA/OLA & UC Verhandlungen und Kontrolle
 HR Management & Staffing
 Vendor & Supplier Management
 Risiko- & Qualitäts Management

Erfahrung:
 Internationale Rollout Projekte
 Internationale SAP Outsourcing Projekte
 Internationale Client-Migrations Projekte
 Internationales IT Projekt management
 IT Infrastruktur und Operations
 Offshore Outsourcing
 SAP Einführung und Rollout
 Internationale SAP Migration auf ERP 6.0
 Planung und Einführung von shared IT Services und Rechenzentrum Infrastruktur
(Klima, Netzwerk, Notstrom, Backup, Zutritt, Video …)
 Planung und Transformation von ISDN nach VoIP Telefonie
 Rollout und Betrieb von Xerox-Digital-Print Konzepten
 Transition der internen Druckerverwaltung zu einem internationalen externen Printer full services Provider für +4.000 Drucker.
 Einführung von Smart Phones, Tablets & Blackberries in internationalen VoIP collaboration services
 Implementierung von VoIP Lösungen für internationale Campus Netzwerke
 Rollout/Transformation von Issues & Complaints Management & tracking Verfahren
 Internationales Service Level Management
 Planung und Rollout von multikulturellen u. multilingualen Call Centers (Help Desks)
 Umfangreiche Erfahrung mit Projekten in "politisch" anspruchsvollem Umfeld.


 Microsoft Partner (MCP, Servers, Clients & Office Suite)
 CISCO Partner (VoIP communication, Routers & Switches)
 IBM Systems Engineer
 IBM Territory Agent - large key accounts



Ausbildungen

Universitär

Master of Business Administration
WU Wien - Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
TU Wien - Electronic Facilities Management
Universität Wien - Informatik und Statistik

Fachlich

Programm- und Projekt Manager (PMI, Pennsylvania)
IBM Systems Engineer


Kernkompetenzen

Interimsmanager, CIO, CTO,
Projektleiter und Programme Manager,
staatl. registriert und zugelassen seit 1981


Sprachen

Deutsch, English

Sonstiges

Zertifiziert nach/durch PMI PMP – Project Management Professional (2008)
ICMCI / WKO CMC – Certified Management Consultant (2007)
TÜV/APM/EXIN ITIL V3 Framework (2008)
Scrum Alliance SCRUM – agiles Projektmanagement (2008)

DDIM Dachverband Deutscher Interims Manager

International Boat Leaders License
Sanitäts-Unteroffizier d.R.

Mitglied im Dachverband Deutscher Interim Manger (DDIM)

 Auswählen