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Interim Manager (Werkleiter, CFO, CEO,CRO) / Controller

Interim Manager (Werkleiter, CFO, CEO,CRO) / Controller

Erfahrungen

Position:
Gesamtgeschäftsführer, Vorstand, Beirat, Kaufmännischer Geschäftsführer, Werk- Bereichs-, Hauptabteilungsleiter Gruppen-, Team-, Projektleiter

KURZPROFIL

Generalist (CEO, CRO, CFO) mit umfassendem technischen Background im Bereich Meß- und Regeltechnik, Prozeßleitelektronik, Elektronik für Automatisierungstechnik, Flugregelanlagentechnik
* starke Controller-Persönlichkeit, bilanzsicher
* gewohnt ein sehr breit gefächertes Tagesgeschäft souverän zu Händeln und als „betriebliches Gewissen“ verantwortlich zu zeichnen
* sicher in der operativen und strategischen Unternehmensplanung und Unternehmensführung
* mehrjährige Ergebnis- und Führungsverantwortung in einem weiten Branchenfokus

Allrounder / Spezialist mit sehr gutem und tiefem Fachwissen
* speziell in den Bereichen Revision, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung, Materialwirtschaft, Personalwesen, EDV, Produktion, Instandsetzung und Vertrieb
* mit der Bereitschaft selbst „Hand anzulegen“ als Bestandteil seiner Detailarbeit

Projektschwerpunkte jüngeren Datums:
* Neugestaltung, Optimierung, (Re-)Strukturierung
* Supply Chain Management
* Working Capital Management
* Überbrückung von Vakanzen
* Start-up / Ausgründung aus Konzern

Als Geschäftsführer / Interim Manager mehrere Unternehmen / Werke sowohl mit Serienproduktion als auch mit Einzelfertigung, jeweils mit entsprechender Ergebnisverantwortung, über mehrere Jahre erfolgreich geführt. Dabei die Rechtskenntnisse (in den Verwaltungs-, Wirtschafts-, Arbeits- und Steuergesetzen) in der kaufmännischen Berufspraxis angewandt und erfolgreich umgesetzt. Praxiserprobte fundierte Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Umfeld längerfristig laufender Projekte (Stahl-/Maschinen-/Sondermaschinen-/Anlagenbau, Automotive, Kühlanlagenbau und Holzwerkstoffindustrie)


Fachlicher Schwerpunkt:
Krisenmanagement, Sanierung, Restrukturierung, Turnaround Management, Liquidation, CFO, Controlling, Revision, Finanz- u. Rechnungswesen, Personalwesen, Anlagenbuchhaltung, Supply Chain Management, Working Capital Management, Liquiditätsplanung und -steuerung, GuV, Bilanzierung, Unternehmensplanung, Start-up, Coaching

Managementerfahrung in Unternehmen:
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz:
* 6 Jahre Geschäftsführer Autobranche
13 - 50 Mio. Euro Umsatz:
* l Jahr Geschäftsführer Baugewerbe
5l - 250 Mio. Euro Umsatz:
* 7 Jahre Geschäftsführer Stahlbau / Maschinenbau / Anlagenbau
* Werkleiter, Holzwerkstoffindustrie
* Kaufmännischer Leiter Logistik
* Leiter Materialwirtschaft Maschinen- / Anlagenbau
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr:
* 5 Jahre Revisor später Bereichsleiter

Personal Verantwortung:
11 - 25 Mitarbeiter:
* Geschäftsführer Autobranche
* Leiter Materialwirtschaft
26 - 100 Mitarbeiter:
Geschäftsführer Baugewerbe, Autobranche
101 - 500 Mitarbeiter:
* Geschäftsführer, Stahlbau / Maschinenbau / Anlagenbau
* Werkleiter, Holzwerkstoffindustrie
* Bereichsleiter, Hard- Software Anbieter

Branchenfokus
- Stahl- / Maschinen- / Sondermaschinen- / Anlagenbau
- Automotive
- Holzwerkstoffindustrie
- Chemieindustrie
- Flugzeugtechnik / Luftfahrt
- IT / Computerhersteller
- Baugewerbe
- Banken
- Handel und Konsumgüter
- Versicherungskonzern
- Transport und Logistik
- Kälte –und Klimatechnische Anlagen
- Abfallwirtschaft / Entsorgungsunternehmen


Projekte:

11/2013 – 02/2014 Abfallwirtschaft, Entsorgungsunternehmen
Nordrhein-Westfalen, Entsorgungsunternehmen
3.500 Mitarbeiter, 510 Mio. Euro Umsatz
Die familiengeführte Gruppe ist mit einer breiten Leistungspalette europaweit als Umweltdienstleister und Energielieferant tätig. Betreut mit 1.100 Fahrzeugen kommunale Auftraggeber, duale Systemträger und Kunden aus Industrie und Gewerbe und ist mit über 30 Aufbereitungs-, Sortier- und Recyclinganlagen vertreten

Aufgabe:
* Gruppenleiter operative Buchhaltung (Überbrückung der Vakanz)
* Erstellung der Einzelabschlüsse gemäß der gruppeninternen Richtlinien und der aktuellen Gesetze (monatlich / quartalsweise / jährlich) zu den vereinbarten Terminen
* Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer im Rahmen des durchzuführenden Jahresabschlusses für 45 Einzelunternehmen
* Optimierung der Abläufe in den Nebenbuchhaltungen (Debitoren, Kreditoren, Anlagenbuchhaltung) sowie der Hauptbuchhaltung
* Verantwortlich für die Interco-Buchungen im Zuge der Einzelabschlüsse
* Verantwortlich für die Erstellung der Umsatzsteuererklärungen
* Beratung und Betreuung der deutschen Regional- und Fachcenter in buchhalterischen Fragestellungen
* Harmonisierung und Standardisierung der Abschlüsse für die einzelnen Rechtsmäntel in Deutschland
* Pflege, Weiterentwicklung und Implementierung der Prozesse im Einzelabschluss (in Abstimmung mit dem Konzernrechnungswesen)
* Sonderaufgaben und Projekte

Erfolge:
* Jahresabschlüsse der 45 Einzelunternehmen fristgerecht fertiggestellt und zur Konzernkonsolidierung vorbereitet
* Monatsabschlüsse der 45 Einzelunternehmen zum 8 AT des Folgemonats fertiggestellt
* Verantwortlich unterstützend bei der Einführung von Factoring erfolgreich mitgewirkt

Umgebung: SAP, MS-Office


08/2013 – 11/2013 Anlagenbau, Rohleitungsbau / Energieanlagen
Niedersachsen, 1.650 Mitarbeiter, 437 Mio. Euro Umsatz
An über 35 Standorten in Deutschland vertreten

Aufgabe:
Kaufmännischer Leiter (Überbrückung der Vakanz)
* Unterstützung und Erstellung von Monatsabschlüssen
* Liquiditätsplanung, Investitionsrechnung und Rentabilitätsrechnungen
* Soll – Ist – Vergleiche mit Abweichungsanalysen
* Präsentation der Monatsergebnisse
* Einleitung von Maßnahmen
* Abstimmung und Koordination der Finanzplanung
* Systemische Überprüfung und Änderung von Abläufen
* Schwachstellenanalyse / Nachkalkulation zu Prozeßkosten

Erfolge:
* Vorgegebene Abläufe termingerecht weiter geführt
* Planungen / Analysen gefertigt und präsentiert
* Zielgerichtete Weiterführung der Unternehmensvorgaben
* Maßnahmen bei erforderlichen Kurskorrekturen eingeleitet

Umgebung: SAP, MS-Office


10/2012 - 06/2013 Zulieferer für die Automobilindustrie, Tier 1 Lieferant
Bayern, rd. 21.000 Mitarbeiter, weltweit 53 Standorten in 23 Ländern, 4,6 Mrd. Euro Umsatz, weltweit viertgrößter Automobil-Zulieferer für rd. 80 Automobilmarken und mit über 30 Zulieferer

Aufgabe:
Restrukturierung / Prozeßoptimierung
für deren Zulieferer aus dem hochwertigen Sondermaschinen- und Anlagenbau für die Automobil-, Pharma- und Elektroindustrie mit Niederlassung in Deutschland, Tschechien und Marokko, sowie Partnerschaft in China.
* Ist-Aufnahme durchführen
* Verfolgung und Überwachung der Projektterminschienen
* Unterstützung in der Kapazitätsplanung
* Analyse der Organisation
* Optimierungspotential aufzeigen
* Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
* Umsetzung der diskutierten Maßnahmen überwachen
* Einführung eines geeigneten Warenwirtschaftssystem
* Auswahl und Einführung der Projektplanungssoftware

Erfolge:
* Termingerechte Projektabschlüsse
* Optimierung der Kapazitätsplanung
* Verbesserung der Organisation
* Reduzierung der Warenbestände
* gebundenes Kapital im Unternehmen reduziert

Umgebung: ASPROVA, MS-Office, eigene Datenbankprogramme


08/2012 – 09/2012 Zulieferer für die Automobilindustrie, Beleuchtung
Sachsen, 350 Mitarbeiter, 57 Mio. Euro Umsatz
Start-up Unternehmen aus Konzern ausgegründet

Aufgabe:
Beratend und operativ unterstützend in den Schwerpunktthemen
* Controlling
-- Wirtschaftlichkeitsanalysen von Geschäftsideen
-- Planung mit speziellem Fokus auf Cash Flow
-- Budgetierung (Kostenstellen, Bilanz, GuV) der .. GmbH
-- Jährliche Kostenträger-Rechnung (Produktionskosten-Kalkulation)
* Entflechtungsthemen
-- Finanzierungssuche / Gestaltung des Geschäftsplanes
-- Cash Flow Planung & Steuerung
-- Auswahl eines Kontenrahmes

Erfolge:
* Schwerpunktthemen zielführend umgesetzt
* Businessplan vorlagenreif fertiggestellt
* Eckpunkte zur Unternehmenssteuerung gesetzt
* Kurz- und mittelfristige Liquiditätsplanung initialisiert

Umgebung: SAP, MS-Office, eigene Datenbankprogramme


01/2012 – 07/2012 Maschinen- und Anlagenbau, Verpackungssysteme
Baden-Württemberg, 300 Mitarbeiter, 117 Mio. Euro Umsatz
Produktionswerk (von 8 weiteren Produktionsstätten) einer Firmengruppe, die weltweit mit mehreren Niederlassungen vertreten ist

Aufgabe:
Leiter Finanz- und Rechnungswesen (Überbrückung der Vakanz)
* Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
* Führung eines Teams von 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
* Operative Verantwortung für die ordnungsgemäße und gesetzeskonforme Buchführung
* Erstellung von monatlichen Controlling- und Management-Reports
* Ergebnisanalysen durchführen
* Maßnahmenableitungen
* Weiterentwicklung der Reportingqualität
* Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer

Erfolge:
* Verantwortungsbereich entsprechend der Vorgaben ergebnisorientiert geleitet
* Zeit- und termingerechte Erstellung der besprochenen Berichte und Analysen
* Durch Mitarbeitermotivation zur Verbesserung der Reportingqualität beigetragen
* Kurz- und mittelfristige Liquiditätsplanung weitergeführt und überwacht

Umgebung: SAP, MS-Office, eigene Datenbankprogramme


03/2011 – 12/2011 Holzwerkstoffindustrie, Holzwerkstoffplattenproduktion
Brandenburg 345 Mitarbeiter, 110 Mio. Euro Umsatz
Teil (zweitgrößter Standort) einer Unternehmensgruppe, vertreten auf 3 Kontinenten in 7 Ländern mit 27 Standorten (ca. 4.800 MA und 1,29 Mrd. Euro Umsatz, davon ca. 1800 MA mit 480 Mio. Umsatz in Deutschland), Produzent von Holzwerkstoffplatten mit Nut und Feder, MDF, rohe und veredelte Span- und Faserplatten

Aufgabe:
Werkleiter (Überbrückung der Vakanz)
* Gewährleistung der Funktionsfähigkeit aller Produktionsanlagen
* Effizienten Produktionsablauf bei optimaler Verfügbarkeit der
-- Spanplattenproduktion (zwei Linien; ca. 330.000 m3/Jahr)
-- Faserplattenproduktion (MDF; ca. 330.000 m3/Jahr)
-- Nut- und Federplattenherstellung (ca. 250.000 m3/Jahr)
-- Melamin Beschichtungsanlage (KTP-Anlage; ca. 9 – 10 Mio. m2/Jahr)
-- Energiezentrale (Leistung 94 MW)
des gesamten Produktportfolios entsprechend der Auslastung auf höchstem Qualitätsniveau sicherstellen
* Kontinuierliche und zielgerichtete Prozessoptimierung
* Analyse, Bewertung und Entwicklung verfahrenstechnischer Prozesse, Ableitung von taktischen und strategischen Maßnahmen sowie aktive Mitwirkung bei der kontinuierliche Umsetzung von KaiZen Aktivitäten
* Überwachung und Einhaltung definierter Qualitätsstandards
* Mitwirkung bei der Steuerung interner Prozesse, insbesondere betriebsoptimierte Personalplanung, strategische Planung, sowie die praktische Umsetzung
* Sicherstellung und Verantwortung für Einhaltung der gesetzlichen Arbeitssicherheit- und Umweltschutzbedingungen
* Planung, Erarbeitung und Überwachung der Budgets
* Berichterstattung an den Vorstand der Holding

Erfolge:
* Erreichen des gesamten vorgegebenen Produktportfolios
* Zielerreichung bei der Anlagenverfügbarkeit, Qualitätsvorgaben und Umsetzung der KaiZen Maßnahmen
* Festlegung des betriebsnotwendigen Personals unter Beachtung der Auslastung
* Budgetvorgaben nicht nur eingehalten, sondern im positiven Sinne übertroffen

Umgebung: SAP, MS-Office, eigene Datenbankprogramme


11/2010 – 03/2011 Kühlanlagenbau, Kälte –und Klimatechnische Anlagen / Ausrüster
Sachsen / Thüringen 700 Mitarbeiter, 83 Mio. Euro Umsatz
Komplettanbieter von kälte- und klimatechnischen Ausrüstungen und Kühlanlagenbau mit sechs eigenständigen, regional operierenden Tochtergesellschaften in Deutschland, Polen und Russland; Anwenderlösungen – von der Einzelanlage bis zu schlüsselfertigen Anlagenkonzepten

Aufgabe:
Restrukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation im Service-Management unter Einbeziehung und Einführung einer ERP-Softwarelösung
* Aufbau- und Ablauforganisation Service prüfen und von der Störannahme über Monteurscheinerfassung, Rechnungslegung an den Kunden, sowie Verbuchung des Zahlungseinganges neugestalten
* Aufgaben Umverteilung / Strukturveränderung vor MSM-Einführung
* Zentralisierte Prozesse in die Außenbüros verlagern und durch entsprechende Audits die Umsetzung dokumentieren
* Dezentrale Prozesse auf Funktionalität prüfen
* Kaufmännischen Prozesse und notwendige Veränderungen in der Aufgabenzuordnung analysieren, sowie die Umverteilung der erforderlichen Aufgaben durchführen
* Stellenbeschreibungen überarbeiten und anpassen, speziell die für den Service notwendigen Vertreter-Regelungen festlegen
* Beschaffung /Bestellwesen entsprechend dem neuen System anpassen
* Analysen / Auswertungen bzgl. Einhaltung der Kassenrichtlinie und der Bauleistungen gem. § 48 EStG

Erfolge:
* Reibungslosen Ablauf der zentralen und dezentralen Prozesse sichergestellt und dabei die Aussagefähigkeit der Wartungs- und Serviceeinsätze erhöht
* Übernahme und Einstellung der Stammdaten erfolgte termingerecht, Einbindung elektronisches Fahrtenbuch, Lohnabrechnung, Jobrouter und FiBu erfolgte ohne Beeinträchtigung
* Zum termingerechten MSM Rollout in der Unternehmensgruppe beigetragen

Umgebung SAP, Diamant, MS-Office, SAP, MSM-Programm


04/2010 – 09/2010 Anlagenbau, Automatisierungstechnik
Niedersachsen 235 Mitarbeiter, 26 Mio. Euro Umsatz
Anbieter von Schaltanlagenfertigung und Prozessleitsysteme, Produktionsstandort für Schaltschrankbau, 2 Auslandsgesellschaft, 5 Niederlassungen

Aufgabe
Die neugegründete Auslandsgesellschaft (Schweden, Värmland) vor Ort beim Aufbau und Einführung eines aussagefähigen Berichtswesens und Forcasts, incl. Soll-Ist Abweichungsanalysen mit Gegensteuerungsmaßnahmen, unterstützen
* Aufbau und Koordination der operativen und strategischen Budget- und Investitionsplanung
* Unterstützung bei der Aufbereitung von Zahlen zu Reporting- und Monitoringzwecken,
* Projektedurchführung analysieren, abstimmen und Ergebnisdarstellung
* Erarbeitung von ergebnisverbessernden Maßnahmen
* Durchführung der Planung- und Forecast-Prozesse
* Erstellung und Durchführung von Abweichungsanalysen (Plan/Ist)
* Klärung von Differenzen Budget/Forecast/IST
* Erstellung der monatlichen Erfolgsrechnung
* Erstellung und Kommentierung des Monatsberichts.
* Analyse und Interpretation der Kennzahlen
* Ableitung von Handlungsoptionen

Erfolge:
* Einführung und Erstellung der rollierenden monatlichen Liquiditätsplanung
* Integration der neugegründete Auslandsgesellschaft (Schweden, Värmland) in den Reporting & Controlling Prozess der Gruppe

Umgebung SAP, Access, MS-Office


04/2009 – 03/2010 Anlagenbau, Automatisierungstechnik
Niedersachsen 235 Mitarbeiter, 26 Mio. Euro Umsatz
Anbieter von Schaltanlagenfertigung und Prozessleitsysteme, Produktionsstandort für Schaltschrankbau, 2 Auslandsgesellschaft, 5 Niederlassungen

Aufgabe
Working Capital Management, Revision
* Unternehmensanalyse mit dem Schwerpunkt des gebundenen Kapitals
* An Hand der OP-Listen Kundenrechnungen auf Ausfallrisiken und Lieferantenrechnungen auf Skontonutzung prüfen und Cluster bilden
* etwaige bestehende Strukturen anpassen und optimieren
* Verhandlungen mit Lieferanten zur Verkürzung der Lieferzeiten führen ohne, daß es dabei auf Kosten der Termintreue geht
* Durchlaufzeiten in der Produktion Nachbearbeiten um die Pufferzeiten in der Produktion zu reduzieren
* ein funktionales Forderungsmanagement aufbauen, inkl. Implementierung der entsprechenden Abläufe
* Know How an die internen Mitarbeiter vermitteln, sowie die Kreditorenabteilung, Debitorenabteilung, Produktion und Vertrieb sensibilisieren

Erfolge:
* Reduzierung der Lagerbestände ohne Einbuße der Verfügbarkeit oder Verschlechterung der Umschlagshäufigkeit
* gebundenes Kapital im Unternehmen reduziert
* Freisetzung der Liquiditätsreserven

Umgebung SAP, Access, MS-Office


11/2008 – 03/2009 Maschinenbau / Anlagenbau
Norddeutschland, > 6.600 Mitarbeiter in Europa, 1.429 Mio. EUR Umsatz
Komplettanbieter von Flurförderzeuge (Gabelstaplern, Wagen, Schleppern), sowie modernster Lagertechnik (effiziente Intralogistik), 4 Produktionsstandorte, 12 Auslandsgesellschaften, 18 Hauptniederlassungen, 199 Vertriebsstandorte weltweit

Aufgabe:
Leiter Materialwirtschaft Ersatzteile (Überbrückung der Vakanz)
* Gesamtverantwortliche Planung, Beschaffung und Einkauf von Ersatzteilen, konzernweit (Supply Chain Management)
* Erstellung von Wert- und Kostenanalysen (ABC-/EHIL-Klassifizierung)
* Einsparpotenziale erkennen und umsetzen
* Koordination und optimieren der Beschaffungsprozesse
* Kommunikation und Abstimmung mit den Außenorganisationen bezüglich Verfügbarkeit und Lieferzeiten von Ersatzteilen
* Mitarbeit bei der Einführung einer standortübergreifenden Netzwerkplanung in SAP / APO
* Führung und Motivation der Disponenten Gruppen und der Einkaufs Gruppe

Erfolge:
* Erreichung eines marktgerechten Servicelevels unter Einhaltung gegebener Bestandsziele (FGMSW-Klassifizierung)
* Entwicklung und Umsetzung der Einkaufs- und Beschaffungsstrategien
* Strategische Ausrichtung gemäß Businessanforderung

Umgebung SAP, Access, Easy, Lagos, S&S, MS-Office


07/2008 – 10/2008 Logistik-Dienstleistungsunternehmen
Mecklenburg-Vorpommern, Lebensmittelindustrie und –einzelhandel
275 Mitarbeiter, 57 Mio. EUR Umsatz

Aufgabe:
Kaufmännischer Leiter (Überbrückung im Zuge der Neubesetzung)
* Leitung des Finanz- und Rechnungswesens sowie der Administration
* Personalbetreuung, Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Kreditoren-, Debitorenmanagement sowie monatliches Mahnwesen
* Budgetierung, Planung, und Reporting
* Controlling, Anlagenbuchhaltung
* Durchführung von Monats- und Quartalsabschlüsse
* Führung und Motivation des Teams

Erfolge:
* Strategische Ausrichtung gemäß Businessanforderung
* Sicherstellung der zeitnahen Buchung sämtlicher Geldeingänge

Umgebung Navision, MS-Office


09/2007 – 06/2008 Zulieferer für elektronische Regelungsanlagen
Baden-Württemberg, Elektronikfertigung
68 Mitarbeiter, 27 Mio. EUR Umsatz

Aufgabe:
Business Development (Unternehmensnachfolge)
* Analyse der Arbeitsabläufe / Bewegungsabläufe in der Produktion (in Anlehnung an Arbeitsablauf-Zeitanalyse, MTM-Methode)
* Arbeitsplätze bzgl. Leistungsgrad überprüfen, evtl. neu bewerten und optimieren
* Analyse der optimalen Bestände / Materialfluß bei Aufrechterhaltung der Lieferfähigkeit (Supply Chain Management)
* Lieferantenfindung, -auswahl und –bewertung
* Abstimmung der Kosten zur Qualitätssicherung (Six Sigma)
* Personalentwicklung, betriebsnotwendiges Personal festlegen
* Lohnartenkatalog anlegen und Bewertungsgrundlagen sichten
* Modus Personalabrechnung prüfen (Hintergrundbetrieb)
* Unterstützung bei der Erstellung der Arbeitszeitenblätter
* Struktur Arbeitsvorrat prüfen und ergänzen
* Prüfung der Arbeitszeitenerfassung
* Analyse und Prüfung der Abläufe im internen und externen Finanz- und Rechnungswesen
* Unterstützung bei den Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen

Erfolge:
* Schwachstellenanalyse auf Grund eines Generationswechsels
* An Hand von Analysen Boden bereitet für Weiterentwicklung und Ablaufoptimierungen in der Produktion und in anderen Unternehmensbereichen
* Wirtschaftlichkeit der Abläufe im Werk / Unternehmen sichergestellt
* Einbindung Personalwirtschaft in die SAP Landschaft
* Aufbereitung des Anlagenspiegels inkl. Überprüfung und (Neu-) Bewertung des Anlagevermögens

Umgebung SAP, MS-Office, MS-Projekt, Financel office


07/2007 – 08/2007 Zulieferer für die Automobilindustrie
Bayern, Metallverarbeitung
720 Mitarbeiter, 119 Mio. EUR Umsatz

Aufgabe:
Akutes Krisenmanagement, Revision
* Inhaltliche und sachliche Prüfung des Bestandsbewertungssystems des Werkes
* Lagerzugangs- und abgangsbewegungen analysieren
* Be- und Entlastung des Zwischenlagers und Versandlagers analysieren
* Ermittlung der Warenbestände im Produktionsumlauf
* Ermittlung eines evtl. vorhandenen Risikopotentials
* Übereinstimmung der ausgewiesenen Werte in FI und CO prüfen
* Optimierung der Bestandbewertung

Erfolge:
* Prozeß- und Schwachstellenanalyse in der Bestandsbewertung

Umgebung SAP, MS-Office, System FARM, SILOC und AVIS


06/2007 – 07/2007 Versicherungskonzern
Niedersachsen, Geschäfts-, Privatkunden
5.600 Mitarbeiter, 6,7 Mrd. EUR Bruttobeitragseinnahmen

Aufgabe:
Reporting / Accounting
* Unterstützung in der Abteilung Bilanzierung
* Zusammenführung der Daten nach HGB und IFRS
* Behandlung der versicherungstechnische und nichtversicherungstechnische Daten
* Kontenplanintegration (u.a. versicherungstechnische Konten getrennt nach Brutto und Rück, sowie direktem und indirektem Geschäft)
* Gleiche Detailtiefe für die Datenlieferung HGB und IFRS

Erfolge:
* Integration einer neuen Gesellschaft in den Konzern und Saldentransfer ans Hauptbuch

Umgebung SAP, MS-Office


05/2007 Anlagenbau
Bayern, Aufzugsanlagen
121 Mitarbeiter, 23 Mio. EUR Umsatz

Aufgabe:
Kreditorenbuchhaltung (Überbrückung bei plötzlichem Ausfall)
* Unterstützung / Prüfung der eingehenden Rechnungen
* Durchführung der Buchungen inkl. Kontierung
* Kontenklärung / Bereinigung der Offenen Posten
* Bearbeitung Mahnwesen / Gespräche mit Lieferanten
* Durchführung Zahlungslauf

Erfolge:
* Krankheitsvertretung des Projektleiters Kreditorenbuchhaltung

Umgebung SAP, MS-Office


03/2007 – 04/2007 Versandhausgruppe
Norddeutschland, Handel und Konsumgüter
> 55.000 Mitarbeiter, 14.570 Mio. Euro Umsatz

Aufgabe:
Unterstützung im Bereich Finanzbuchhaltung
Unterstützung der Jahresabschlussarbeiten für 2 Firmen (Handelsgesellschaft und Logistikgesellschaft)
* Datenaufbereitung und deren Darstellung
* Erarbeitung Erläuterungsteil HGB, Bilanz und GuV
* Bilanz und GuV, inkl. Überleitung von HGB nach IFRS
* Reporting mit SAP BW

Erfolge:
* Sicherstellung von Geschäftsvorfällen nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung

Umgebung SAP, MS-Office, System S & S


11/2006 – 12/2006 Bankengruppe
Bayern, IT-Projekte im Wertpapierhandel
Programmbudget: 38 Mio. EUR;
49 Projekte im Programm mit 135 Projekt-Mitarbeiter
Aufgabe:
CFO im „Cross Assets Derivatives Platform“ Program
* Unterstützung bei der Budgetplanung 2006 / 2007
* Überwachung der Finanzen der einzelnen Projekte
* Abstimmung der Finanzen mit den Program Managern und Cluster Managern
* Steuerung von Budgettransfers und Budgetumbuchungen
* Steuerung von Anlagen im Bau (AiB), Teilaktivierungen
* Abstimmung mit involvierten Bereichen: Controlling, Einkauf, COO
* Unterstützung bei der Erarbeitung Project Charters, insbesondere Business Cases

Erfolge:
* Überwachung der Finanzen des CADP Programs

Umgebung SAP, MS-Office, Access, Haufe


04/2006 – 10/2006 Stahl- u. Maschinenbau
Norddeutschland, Apparate- und Maschinenbau
725 Mitarbeiter, 120 Mio. EUR Umsatz

Aufgabe:
Restrukturierung, Sanierung
* Koordination der Produktionskapazitäten
* Analyse der Qualitätskosten (Six Sigma)
* Analyse des betriebsnotwendigen Personals
* Deckungsbeitragsanalyse und Cashflow-Betrachtungen
* Aktualisierung der Kosten- u. Budgetplanung der laufenden und zukünftigen Projekte (speziell Vor-/ Nachkalkulation Auftragsbestand)
* Überarbeitung geplanter Investitionen und deren Finanzierung auf Stimmigkeit und Notwendigkeit
* Überarbeitung der Finanz-, Liquiditäts- und Ergebnisplanung

Erfolge
* Restrukturierung und Optimierung der Prozessabläufe in der Verwaltung, Fertigung und Vertrieb nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten

Umgebung Navision, MS-Office, Haufe


03/2005 – 02/2006 Zulieferer für die Automobilindustrie
Bayern, Elektronikfertigung
115 Mitarbeiter, 19 Mio. EUR Umsatz

Aufgabe:
Projektleitung kaufmännischer Bereich
* Prüfung / Kontrolle der Datenüberleitung
* Unterstützung im Tagesgeschäft: Debitoren, Kreditoren, Anlagevermögen
* Kontenklärung / Bereinigung der Offenen Posten (inkl. Mahnwesen)
* Erstellung Forecasts, Rentabilitätsberechnung der laufenden Projekte, Analyse der Angebote, Koordination des Projektstandes
* Erstellung von Umsatz- und Ergebnisauswertungen
* Deckungsbeitragsanalyse und Kostensenkungsmaßnahmen

Erfolge:
* Beratung Accounting – Financial nach Programmumstellung
* Optimierung der kurz- und langfristige Liquiditätsplanung

Umgebung SAP, MS-Office, Haufe


06/2003 – 11/2004 Autohaus
Baden-Württemberg, Vertragshändler Renault
28 Mitarbeiter, 8 Mio. EUR Umsatz

Aufgabe:
Kaufmännische Betreuung des Unternehmens
* Analyse des Ist-Zustandes
* Umsatz- und Ergebnisplanung durchführen
* Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellen und buchen / -konten führen
* Kurz- und langfristige Liquiditätsplanung erstellen und führen
* Bankenreport erstellen und führen

Erfolge:
* Konzepterstellung und Umsetzung Kundenbindungsprogramm

Umgebung Navision, Haufe, Financel office, WerWiSo


05/2002 – 01/2003 Einzelhandel
Nordrhein-Westfalen, Kindermoden
3 Mitarbeiter, 1 Mio. EUR Umsatz

Aufgabe:
Betriebswirtschaftliche Beratung
* Analyse der wirtschaftlichen Situation
* Detailplanung zum Weg aus der Krise

Erfolge:
* Liquidation des Unternehmens

Umgebung Haufe, Lexware, MS-Office


04/1999 – 09/2001 Autohaus
Bayern, Vertragshändler Hyundai und Citroën
10 Mitarbeiter, 4,5 Mio. EUR Umsatz

Aufgabe:
Geschäftsführer
* Analyse der wirtschaftlichen Situation
* Umsatz- und Ergebnisplanung durchführen
* Durchführung aller Buchungen inkl. Kontierung
* Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellen und buchen / -konten führen
* Kurz- und langfristige Liquiditätsplanung erstellen und führen
* Bankenreport erstellen und führen
* Steuererklärungen fertigen
* Jahresabschlüsse fertigen und Bilanzen erstellen
* Verantwortlich für Programmumstellung auf LEXWARE und WerWiSo (inkl. Datenübernahme, Neueinrichtung, Customizing etc.)

Erfolge:
* Liquidation des Unternehmens

Umgebung Financel office, Haufe, Lexware, MS-Office, WerWiSo


08/1997 – 12/1998 Autohaus
Hessen, Vertragshändler Volvo
36 Mitarbeiter, 9 Mio. EUR Umsatz

Aufgabe:
Kaufmännische Betreuung des Unternehmens
* Aktive Unterstützung und Entlastung der Geschäftsführung
* Analyse des Ist-Zustandes
* Detailplanung zum Weg aus der Krise
* Umsatz- und Ergebnisplanung durchführen
* Kurz- und langfristige Liquiditätsplanung erstellen und führen
* Gespräche mit Gläubigern
* Erarbeitung Schuldenbereinigungsplan
* Bankenreport erstellen und führen
* Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellen und buchen / -konten führen

Erfolge:
* Kaufmännische Begleitung aus der Krise

Umgebung Financel office, Haufe, Lexware, MS-Office


10/1996 – 03/1997 HKW Wohn- und Gewerbebau GmbH, Burkartshain
Sachsen, Bauunternehmen
26 Mitarbeiter, 7 Mio. EUR Umsatz

Aufgabe:
Geschäftsführer
* Konsolidierung des kaufmännischen Bereiches
* Optimierung der finanziellen Mittelzusammensetzung
* optimale Kapazitätenplanung als effektives Controllinginstrument

Erfolge:
* Optimierung der Kostenbudgetierung, Deckungsbeitrags- und Erfolgsrechnung
* Aufbau und Einführung einer PC-gestützten Baustellenkalkulation auf Kostenartenbasis

Umgebung AutoSketch, DATEV, Financel office, Haufe, MS-Office


07/1991 – 08/1996 NEUMAN & ESSER Maschinenfabrik Wurzen GmbH
Sachsen, Maschinenfabrik
120 Mitarbeiter, 15 Mio. EUR Umsatz
Unternehmen für Standardverdichter für Luft und alle technischen Gase, Abfüllverdichter und Flüssiggas-Kolbenpumpen; Teil einer Unternehmensgruppe mit 2 Produktionsstätten, 33 Vertretungen weltweit, Vertriebsbüros in USA, Brasilien, U.K., Italien und Frankreich (insgesamt >400 MA, >60 Mio. EUR Umsatz)

Aufgabe:
Geschäftsführer
* kaufmännische Leitung und Führung des Werkes / der Gesellschaft nach den Grundsätzen eines ordentlichen Kaufmanns
* direkte Verantwortung für die Bereiche:
Materialwirtschaft (Einkauf, Magazin/Lager, Versand)
* kaufmännische Verwaltung (Finanzbuchhaltung, Rechnungsprüfung, Fakturierung, Kalkulation/Controlling)
* EDV/Organisation
* Personal- und Sozialwesen (Lohn u. Gehalt, Ausbildung, Empfang, Kantine)
* kommerzielle Überprüfung und Bestätigung der Lieferverträge
* Beantragung und Nachweisführung der Fördermittel für Investitionen
* Erstellung und monatliche Aktualisierung mit Abweichungs- und Schwachstellenanalyse
* Kostenbudgetplanung
* Deckungsbeitragsplanung, Ergebnisplanung
* kurz- und langfristige Liquiditätsplanung
* Lieferantenfindung -auswahl und –bewertung
* Abstimmung innerhalb der Lieferkette (Supply Chain Management)
* indirekte Verantwortung für die Bereiche
-- Vertrieb
-- Produktion
-- Technik

Erfolge:
* Durchführung von konsequentem Kostenmanagement
* Reduzierung der Reklamationskosten (Six Sigma)
* Reduzierung auf das betriebsnotwendige Personal

Umgebung SAP, MS-Office, Haufe


07/1986 – 07/1991 Siemens Nixdorf Informationssysteme AG, Paderborn
Nordrhein-Westfalen, Hard- und Software-Anbieter
51.643 Mitarbeiter (weltweit)

Aufgabe 05/1990 –07/1991:
Leiter des Bereiches Unternehmensdienste und Betriebliches Vorschlagswesen
* Führung von 130 Mitarbeitern; Budgetverantwortung 16 Mio. EUR
* Sachliche und personelle Führung der Fachbereiche:
-- Werkschutz
-- Fahrbereitschaft
-- Empfang
-- Telefonzentrale
-- Hausmeister
-- Casino / Kantine
-- Postzentrale mit Verteilung
-- Betriebliches Vorschlagswesen
* Verhandlungen mit externen Anbietern über einzukaufende Leistungen
* Erstellung von Analysen und Entscheidungsvorlagen

Erfolge:
* Bereitstellung der vereinbarten Leistung

Aufgabe 07/1986 – 04/1990:
Revisor
* Führung von Mitarbeitern projektbezogen
* Prüfung interner Kontrollsysteme und Schwachstellenanalysen in den inländischen Geschäftsstellen im Bereich Verwaltung, Software, Vertrieb und Technischer
Kundendienst
* Prüfung des Finanz- und Rechnungswesen unter handels- und steuerrechtlichen Gesichtspunkten
* Prüfung von Zentral- und Geschäftsbereichen der Muttergesellschaft sowie der inländischen Tochtergesellschaften
* Prüfungsergebnisse präsentieren, Maßnahmenkatalog festlegen und dessen Umsetzung -protokollieren

Erfolge:
* Erstellung von betriebswirtschaftlichen Analysen zur Vorbereitung von unternehmensrelevanten Entscheidungen
* Prüfung und Erstellung der Jahresabschlüsse für die inländischen Werke in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Karoli
* Eigenverantwortliche Prüfung und Abnahme der Inventuren, im Rahmen der Jahresabschlüsse, in den Geschäftsstellen Regensburg und Nürnberg

Umgebung IFAS, IKOS, Harvard-Grafik, MS-Office


06/1985 – 06/1986 DORMA Baubeschlag GmbH & Co. KG, Ennepetal
Nordrhein-Westfalen, Unternehmen für Türschließsysteme, Torantriebssysteme
1.000 Mitarbeiter, 7 Ausländische Tochterunternehmen

Aufgabe:
Gruppenleiter Materialanalyse / Materialcontrolling
* Führung von 2 Mitarbeitern
* Datenpflege des Materials-Informationssystems
* Kontrolle und Überprüfung der Lagerhaltung auf Notwendigkeit und Angemessenheit
* Überwachung der wert- und stückmäßigen Lagerbestands-Entwicklung
* Aufbereitung der Auftragsbestandsentwicklung und der Produktionsrückstände
* Maßnahmenvorschlag bei Abweichung von der Absatz-, Produktions- undBestandsplanung
* Bestandsüberwachung nach ABC- und EHIL-Klassifizierung
* Ermittlung von Lagerhütern und Langsamdrehern nach FGMSW-Klassifizierung

Erfolge:
* Aufbau eines transparenten Berichtswesen, PC unterstützt
* Sicherstellung der Aussagefähigkeit des Materialwirtschafts-Informationssystems

Umgebung DBase, ENABLE, Symphony, Chart


10/1970 - 09/1982 Zeitsoldat

10/78-09/82 Jagdbombergeschwader 36 / EloWaStff, Rheine
Flugregelanlagenmechanikermeister und Instandsetzungsführer
Führung von 25 bis 30 Soldaten
* Optimierung und Einsatz des Debrifingpersonals
* Koordinierung und Überwachung der Prüfungs-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Flugzeugen
* Sicherstellung des erforderlichen Klarstandes an Flugzeugen

02/75 - 09/78 Technische Schule der Luftwaffe 1, Kaufbeuren
Fachlehrer für Flugregelanlagentechnik
Führung von 10 bis 12 Soldaten, je nach Klassenstärke
Unterrichtung in Theorie und Praxis in den Fächern
* Flugregelungstechnik
* Flugregelanlage der RF-4E/F-4F, F-104G/TF-104G
* Luftwerterechenanlage CADC

12/70 - 01/75 Jagdbombergeschwader 36 / EloWaStff, Rheine
1. Flugregelanlagenmechaniker
Führung von 3 Soldaten
* Durchführung von Debrifing
* Prüfung, Wartung und Instandsetzung der Flugregelanlage und Luftwerterechenanlage

Umgebung Technische Prüfprogramme (Magnetbänder) und Kalibrierungsgeräte


02/1970 - 09/1970 Chemische Werke Hüls AG, Marl
Betriebskontrolle

Aufgabe:
Meß- und Regelmechaniker
* Errichten und Inbetriebnahme der Regelstrecken
* Leiteinrichtungen entsprechend den betrieblichen Erfordernissen erweitern und verändern
* Wartung und Überwachung der elektrischen und elektronischen Geräte in den Leitständen und Messstrecken
* Verfahrenstechnische Größen wie Temperatur, Druck und Füllstände erfassen und weiterleiten

Erfolge:
* Störungsfreie und sichere Abläufe in den jeweiligen Prozessen

Umgebung Kalibrierungsgeräte

Ausbildungen

* Meß- und Regelmechaniker
- (seit 1992 Prozeßleitelektroniker)
- (seit 2003 Elektroniker für Automatisierungstechnik)

* Flugregelanlagenmeister (entspricht: Industriemeister Elektronik)

* Ausbildung der Ausbilder (AdA)gem. § 2 Ausbilder-Eignungsverordnung

* Studium Universität Osnabrück
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
- Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftsinformatik
- Rechnungswesen mit betrieblicher Steuerlehre
- Produktion
- Recht (Arbeits-, Gesellschafts- und Steuerrecht)
* Abschluß Diplom-Kaufmann, Wissenschaftlicher Studiengang

* Krisen-Lotse
- Analyse der wirtschaftlichen Situation von Unternehmen
- Feststellen einer möglichen Krisensituation
- Sofortmaßnahmen
- Detailplanung zum Weg aus der Krise
- Umsetzung der Maßnahmen
- Aktive Unterstützung und Entlastung der Geschäftsführung (z.B. Gläubigerverhandlungen, Erarbeitung Schuldenbereinigungsplan)
- Begleitung und Unterstützung nach der Krise

* Lehrgang Kolbenkompressoren
- Auslegungsprogramm
- Maschinen-Elemente
- Thermodynamik
- Kolbenmaschinendynamik
- Gasdynamik


Kernkompetenzen

Aufgabenbereiche:
* Coaching: Umsetzung Kundenbindungsprogramm (z.B. Autohaus)

* Firmengründung: Unternehmensplanung, Umsatz- u. Ergebnisplanung, Deckungsbeitragsplanung, Krisenmanagement, Übernahme der Geschäftsführung oder Abteilungen

* Liquidation: Abwicklung des Unternehmens (z.B. Autohaus und Kindermodengeschäft)

* Projektmanagement: Betriebswirtschaftliche Beratung (Umsatzplanung, Ergebnisplanung, Kostenbudget, Deckungsbeitragsplanung und -analyse, kurz- und langfristige Liquiditätsplanung, Lohn- und Gehaltsbuchführung), Einführung EDV-System

* Sanierung, Finanzierung: Begleitung aus der Krise (Verhandlung mit Gläubigern, Aufstellung von Schuldenbereinigungsplänen, Abwendung Zwangsversteigerung)

* Standortwechsel: Aufbau Produktionswerk (z.B. in den neuen BDL direkt nach dem Grenzfall)

* strategische Umorientierung: Umstellung Modellpolitik im Autohaus und Umsatzsteigerung durch Kundenbindung

Schwerpunkte:
* Bilanzierung: Aufstellung JA , HGB u. US-GAAP (bilanzsicher), IAS/IFRS
* Controlling: Aufbau und Einführung MIS, Optimierung kaufmännischer Bereich
* Finanzwesen: Finanzplanung, Liquiditätsplanung, Ergebnisplanung, ReWe, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Lohn- u. Gehalt
* Materialwirtschaft: Abweichungsanalysen der Absatz-, Produktions- und Bestandsplanung, Bestandsüberwachung nach ABC-Klassifizierung, Ermittlung von Lagerhütern und Langsamdrehern, Lieferantenbewertung: Liefertreue /-menge /-qualität, Lieferantenauswahl
* Personal: Reduzierung auf das betriebsnotwendige Personal
* Produktion: Optimierung der Reklamationskosten, Planung und Koordination der Produktionskapazitäten, Durchläufe im Fertigungsprozess optimieren
* Recht: Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht, Steuerrecht, Insolvenzordnung, Zwangsversteigerungs- und Zwangsverwaltungsgesetz
* Strategie, Planung: Unternehmensaufbau, Standortwechsel, Produktwechsel


Sprachen

Deutsch: Muttersprache
Englisch: solide Kenntnisse
Schwedisch: Grundkenntnisse


Sonstiges

Softwarekenntnisse
* IFAS (Siemens/Nixdorf)
* IKOS (Siemens/Nixdorf)
* Harvard-Grafik
* Dbase
* Open-Acces
* Multiplan
* Symphony
* Chart
* ENABLE
* MS-EXCEL
* MS-Word
* MS-Project
* MS-PowerPoint
* MS-Office
* SAP R/3
- Erstellung Kontenplan / Kontenrahmen verbunden mit Überleitung HGB > IFRS
- FI allgemein (Deb/Kred/Sach, etc.) Schwerpunkt Richtung Abschlusserstellung (Bilanz, GuV)
- CO Plankalkulation, Kostenträgerrechnung und Kostenstellenrechnung Schwerpunkt Richtung Ergebnis-, Deckungsbeitragsrechnung
- AM Führung der Anlagenbuchhaltung, speziell Zugänge, Anlagen im Bau
- MM / WM Schwerpunkt Inventur und Lieferantenanalyse, ansonsten mehr unter kontrollierenden Gesichtspunkten (Bestellung – Wareneingang – Rechnungsprüfung – Lagerstruktur)
- PP als Informationsquelle für Analysen und Berechnungen zur Personal- und Kapazitätsplanung, Terminierung
- SD / CRM zur Info und als Steuerungsinstrument (Anfrage / Angebot – Auftragsabwicklung – Auslieferung – Rechnungslegung – Zahlungseingang)
* Navision
* AutoSketch (Architektur)
* WerWiSo (Auftrags-/ Kundenverwaltung)
* Financel office
- Lohn und Gehalt
- Buchhaltung
- Fakturierung
- Anlagevermögen
* Lexware
- Finanz- und Rechnungswesen
- G+V
- Bilanzierung
* DATEV
* Haufe
- Steuer- und Unternehmensplanung
- Rechnungswesen IAS/IFAS, US-GAAP
- Rating

* 5 Jahre Revisor Hard-/Sorfwarehersteller
* Beratungsstellenleiter Lohnsteuerhilfeverein
* Programmiersprachen: COBOL, Basic, Pascal, Dynamo

Einsatzort:
komplett in Deutschland
komplett in: Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern
komplett in: NORDAMERIKA


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