T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Unternehmensberater & Interim Manager

Unternehmensberater & Interim Manager

Erfahrungen

seit 2003 UP 2 CHANGE Management Consulting Ltd., London, Geschäftsführender Gesellschafter
Projekte:
- Interim Manager in einem Online Marketing Unternehmen (Verantwortlichkeiten: Produkt- und Projektmanagement, Personalmanagement, Strategie, Business Development, Finanz- und Rechnungswesen)
- Restrukturierung, Kostensenkung und Personalabbau in einer deutschen Druckerei
- Unternehmensanalyse eines international führenden Ingenieurdienst-leistungsunternehmens
- Reorganisation und Effizienzsteigerung der Tochtergesellschaft eines Schweizer Softwareentwicklungs-Unternehmens
- Entwicklung eines Führungs- und Qualitätsmanagementhandbuches für die Produktentwicklung in einem Softwarehaus

2000 bis 2002 Roland Berger Strategy Consultants, München, Principal, verantwortlich für das Competence Center HR & Change Management mit 10 Beratern
Projekte:
- Aufbau eines Personalmanagements für ein chinesisches Medien-unternehmen (Organisation, Rollen, Instrumente)
- Auslagerung von Servicefunktionen im Rahmen von Private Public Partnership Projekten eines deutschen Ministeriums (Kostensenkung € 500 Millionen p. a.)
- Change Management Programm und Reorganisation der Führungs-strukturen in einem deutschen Chemiekonzern; Vorbereitung und Co-Moderation von Führungskräfteveranstaltungen
- Entwicklung eines “Führungsmodells der Zukunft” für ein amerikanisches Konsumgüterunternehmen
- Effizienz- und Effektivitätsanalyse der Personalprozesse in einem mitteleuropäischen Transportunternehmen
- Earbeitung eines Personalentwicklungskonzeptes für ein deutsches Immobilienentwicklungsunternehmen
- Organisatorische und personalpolitische Integration nach der Fusion von zwei deutschen Energiekonzernen; Moderation von Vorstandsklausuren zur Besetzung der Führungspositionen
- Post Merger Integration der Fusion von 2 deutschen regionalen Energieversorgern
- Entwicklung einer e-HR Strategie für einen deutschen Konsumgüterhersteller
- Restrukturierung eines deutschen Pharmaunternehmens

1997 bis 1999 Gemini Consulting, Bad Homburg,
Senior Consultant, Managing Consultant,
Mitglied des Führungsteams der People Discipline Deutschland, globale Verantwortung für das Center of Excellence HR Strategy & Processes
Projekte:
- Reorganisation der administrativen HR-Prozesse im Rahmen der SAP-Einführung in einem deutschen Telekommunikationsunternehmen
- Design einer leistungs- und stellenwertorientierten Vergütungs-struktur in einem deutschen Handelsunternehmen
- Entwicklung eines Kompetenzmodells als Grundlage für die operativen Personalprozesse im IT-Bereich eines Schweizer Pharmakonzerns
- Moderation von Vorstandsworkshops zur strategischen Neuausrichtung eines mitteleuropäischen Postunternehmens
- Programm Management für das Redesign des Corporate Image für ein mitteleuropäisches Postunternehmen
- Einführung eines Multi Projekt Managements für das IT-Personal eines mitteleuropäischen Postunternehmens
- Erarbeitung eines Leistungsmanagementkonzeptes für die deutsche Niederlassung eines amerikanischen Chemiekonzerns

1996 bis 1997 TUI Group, Hannover,
Leiter Personalwirtschaft und Personal Ausland
Rollen und Verantwortlichkeiten/Projekte:
- Einstellung, Entwicklung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter in den TUI Zielgebieten (Betreuungsbereich 700 Mitarbeiter; Führung von 6 Mitarbeitern)
- Entwicklung und Einführung von Zielvereinbarungen und eines variablen Vergütungsprogramms für das Management des Konzerns (Führung von 2 Mitarbeitern)
- Vorbereitung der organisatorischen Auslagerung des TUI Service zur Flexibiliserung der Einsatzprozesse
- Mitwirkung in einer Projektgruppe für die Erarbeitung eines Trainingsprogramms für die Reiseleiter des TUI Service

1993 bis 1996 Hay Group, Frankfurt,
Consultant und Senior Consultant
Projekte:
- Abwicklung von ca. 15 Projekten, insb. auf den Gebieten Vergütungs-management, Leistungsmanagement, Personalentwicklung, insb.:
- Kultur-Audit, Entwicklung von Führungsstrukturen und Einführung neuer Anreizsysteme für einen deutschen Reiseveranstalter
- Harmonisierung der Vergütungsstrukturen und Personalinstrumente nach der Fusion zweier europäischer Papierkonzerne
- Stellenbeschreibungen, Stellenbewertungen und Entwicklung von Stellenwert- und Gehaltsgruppen für einen deutschen Chemie-konzern
- Einführung des Hay-Stellenbewertungssystems in allen Bundesministerien eines europäischen Landes

1991 bis 1992 Roland Berger & Partner, Wien,
Business Analyst
Projekte:
- Konzeptentwicklung für ein Bürger-Service-Zentrum in einem Magistrat
- Entwicklung der Strategie und Organisation für eine österreichische Agrarvermarktungsgesellschaft
- Analysen und Konzeptunterstützung im Rahmen von zahlreichen Reorganisationsprojekten in der öffentlichen Verwaltung

Ausbildungen

1985 bis 1991 Wirtschaftsuniversität Wien, Studium der Handelswissenschaften, Abschluss: Magister rer. soc. oec.
- Spezielle BWL: Marketing
- Allgemeine BWL: Strategisches Management
- Sprachen: Englisch, Französisch
- Diplomarbeit am Institut für Absatzwirtschaft, Prof. Fritz Scheuch. Thema: “Standortpolitik als strategisches Marketinginstrument von Filialunternehmen am Beispiel der Dorotheum Auktions-, Versatz- und Bank-GesmbH (Note: sehr gut)

Kernkompetenzen

- Personalmanagement: Personalstrategien, Reengineering von Personalprozessen, Vergütungsmanagement, Personalentwicklung, Personalinstrumente (Führung durch Zielvereinbarungen, Beurteilungssysteme, Stellenbewertungssysteme, Kompetenzmanagement, etc.), e-HR

- Reorganisation und Restrukturierung: Business Reengineering, Prozessoptimierung, Kostensenkung, Implementierung von Führungsstrukturen

- Strategie: Strategische Analysen, Balanced Scorecard, Post Merger Integration, Markt- und Wettbewerbsstrategien, Portfolio Management, e-commerce

- Change Management: Coaching, Training, Projektmanagement, Culture Change

- e-Business: Suchmaschinenmarketing, e-commerce-Strategien, Management von IT-Projekten

Sprachen

Deutsch, Englisch

Sonstiges

- Sehr gute Anwenderkenntnisse in den Microsoft Produkten Word, Powerpoint, Excel und MS-Project und in gängiger Projektmanagement-Software
- Gute, konzeptive Kenntnisse der HR ERP-Systeme SAP und Peoplesoft

 Auswählen