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CFO, GF, Kaufm.Leit., IPO, Controlling, MaFo,

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Erfahrungen

2013

Sanierungsgutachten und Restrukturierung eines Maschinenbauers im Anlagenbau mit 330 Mitarbeitern. Finanz-/Liquiditätsplanung, Controlling und strategische Ausrichtung.

2012

Business Plan und Restrukturierung eines metallverarbeitenden Zulieferers (Automotive, Armaturen) mit 130 MA. Einführung Reporting, Kostenrechnung und Controlling.

2002-2011

CFO einer mittelständischen Unternehmensgruppe mit in der Spitze bis ca. 800 MA und ca. 80 Mio. Euro Umsatz mit vier unterschiedlichen Sparten. Einem Maschinenbaubereich, einem
Produktionsbetrieb, einem Logistikbereich und einem Verlag, auf freiberuflicher Basis, ab 2005 bis 2011 mit einer eigenen Angestellten. Dabei wurden folgende Projekte umgesetzt:

2010 / 2011

Einführung von SAP für die Gruppe und im Dienstleistungsbereich als Service für die Kunden. Konzeptentwicklung einer automatischen Rechnungsbearbeitung: Scannen, Matching mit der
ERP-Software bzw. Workflow zur Prüfung, Genehmigung und Kontierung, automatischer Verbuchung und Archivierung für alle Unternehmen der Gruppe. Akquisition eines weiteren Wettbewerbers im Dienstleistungsbereich einschließlich der Integration und gesamten Abwicklung. Due Diligence und erfolgreiche Verkaufsverhandlungen für den Maschinenbaubereich.

2009

Sanierung und Personalreduzierung im Maschinenbaubereich. Due Diligence und Akquisition eines Wettbewerbers im Dienstleistungsbereich mit anschließender Integration des Geschäftsfeldes in das Stammhaus und Schließung des anderen Standorts incl. Verhandlungen mit dem BR über einen Sozialplan und dessen Abwicklung.

2008

Schließung und stille Liquidation einer Buchbinderei. Abwicklung des kompletten Geschäftsbetriebs incl. Sozialplanverhandlungen mit dem Betriebsrat bis zur Abwicklung von Einzelfällen vor dem Arbeitsgericht.

2007

Aufbau des Controllings für zwei Tochterunternehmen in Osteuropa

2006

Projektmanagement zum Abbau von 30 % des Personals eines Dienstleistungsunternehmens

2005

Realisierung von mehreren strukturierten Finanzierungen für Exportgeschäfte in die ehemaligen GUS-Staaten in zweistelliger Millionenhöhe

2004

Erstellung eines Finanzierungskonzepts für ein Immobilienunternehmen (Grundbesitz ca. 50 Mio. Euro) Realisierung von 25 % zusätzlichem Finanzierungskapital Finanzierung von erstem Standort in Osteuropa

2003

Controlling und Absatzfinanzierung für Osteuropa Spezialmaschinenbau (>15 Mio Euro Umsatz) 3 Interims-Geschäftsführer in einem Produktionsbetrieb mit 170 Mitarbeitern. Turnaround-Management Wandel von einer handwerklichen in eine industrieorientierte Fertigung, Aufbau einer Fertigungsstätte in Osteuropa, Stellenabbau von 30 % in Deutschland (ca. 200 Mitarbeiter)

Flächenoptimierung- und Produktivitätssteigerung in einem Logistikunternehmen. Aufbau neuer Geschäftsfelder: Debitorenmanagement für dessen Kunden (ca. 400 Mitarbeiter)

2002 - 2004

Aufbau des Controllings mit Einführung der Kostenrechnung in allen Bereichen der Unternehmensgruppe.

2001

Controlling Aufbau von unternehmensspezifischem Controlling Berichtswesen, sowie monatliche Plan/Ist-Vergleiche für diverse Unternehmen in unterschiedlichen Branchen

2000 / 2001

Turnaround Handel mit Sportartikeln Internet diverse Internetauftritte

1999

Planung, Organisation und Umsetzung der Hauptversammlung einer börsennotierten AG mit über 600 Aktionären.

seit 1993 nebenberuflich, ab 1999 hauptberuflich

Aufbau einer selbständigen Tätigkeit als Unternehmensberater und als Finanzberater mit
Schwerpunkten in Finanzierungen und der Vermögensanlage in Wertpapieren und Immobilien.

1995 - 1998,

Vollzeit als Allein-Geschäftsführer Tochtergesellschaft einer deutschen AG in Ungarn

Aufbau eines Gewerbeparks auf einer Fläche von 470.000 m2. Bis 1998 war die komplette Infrastruktur und ca. 25.000 qm Hallen- und Bürofläche nach westlichem Standard erstellt und
komplett vermietet an ungarische, deutsche und amerikanische Firmen. Alle Bauwerke wurden von mir zusammen mit deutschen Architekten und Fachingenieuren konzipiert und nach Einzel- vergabe von ungarischen Handwerkern erbaut. Alle Verhandlungen mit Behörden, Versorgungs-, und Bau-unternehmen und Mietinteressenten wurden von mir geführt.

1989 - 1999,

Vollzeit als Angestellter Börsennotierte Aktiengesellschaft (Holding) Abwicklung aller kaufmännischen Angelegenheiten einschließlich Hauptversammlung, Investor Relations, sowie Erstellung des Geschäftsberichts.

Alleinverantwortung für den IPO in Frankfurt.

Ab 1993 Kaufmännischer Leiter, direkt dem Allein-Vorstand unterstellt. Ergebnis- und Personalverantwortung für den Immobilienbereich, Anlagewert ca. 100 Mio.DM, Mieteinnahmen 8,5 Mio.DM p.a.. In den letzten fünf Jahren wurden unter meiner direkten Verantwortung über 50 Mio.DM in der Gruppe jeweils mit Einzelvergabe verbaut.
Bei meinem Ausscheiden aus der Gruppe war ich bei fünf Firmen Prokurist und bei zwei Firmen Geschäftsführer.

1989 - 1993,

Vollzeit als Angestellter Automobilzulieferer Investitionscontrolling, Anlagenbuchhaltung und Versicherungswesen.

1987 - 1989,

Vollzeit als Angestellter Einzelhandel CLidl&Schwarz) als Assistent der Geschäftsleitung für die Bereiche Marktforschung und Werbemittelcontrolling.

Ausbildungen

Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg
Abschluß: Diplom-Kaufmann 1987

Kernkompetenzen

CFO
Alle kaufm. Belange in einem Unternehmen
Rasche Analyse der Situation, prompte Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen.

Studienschwerpunkte: 
Bank- und Finanzwesen
Operations Research (Unternehmensforschung)

Wahlfach:           
Personalwesen

Diplomarbeit:        
Die Optionsanleihe aus der Sicht des neoinstitutionalistischen Ansatzes der Finanzierungstheorie

Software:
MS-Office(Word, Excel, Access, Power Point), Lotus, Frontpage, SAP, Paisy, Agenda, KHK, SP-Data.


Sprachen

deutsch
englisch

Sonstiges

Analysen:
- Betriebswirtschaftliche Analysen 
- Controlling
- Marktforschung  
              
Projekte:
- Projektsteuerung bei Bauwerken
- Organisation von Hauptversammlungen
- Erstellung von Geschäftsberichten
- Reengineering - Umorganisationen
- Aufbau von Auslandsdependancen

Manager auf Zeit:
- Trouble - shooting
- Personalüberbrückung
- Projektmanagement
- Change - Management
- Sanierung


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